SendEmail "No TLS Support"

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • :helpnew:Hallo.
    Ich habe SendEmail installiert und bekomme jetzt die Fehlermeldung "No TLS Support....try installing Net::SSLeay and IO::Socket::SSL".
    Das hatte ich mit apt-get install libnet-ssleay-perl libio-socket-ssl-perl getan.
    Antwort war: Ist auf dem neuesten Stand.

    So. Die Fehlermeldung ist die gleiche geblieben. Kenne mich in Linux nur bedingt aus.
    Was mache ich falsch.
    Betriebssystem ist Weezy.

    Grüße aus Nürnberg
    Tipsinipper

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper

  • Moin,

    TLS ist ein Sicherheitsfeature / Verschlüsselung für den Transportweg.
    Dieses muss in der Config des Mailers, wie auch die Mailaccountdaten, eingetragen werden um Zugriff auf den Maildienst zu erhalten.

    Bei welchem Maildienst bist Du (GMX/GMAIL/.....)

    Bye

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von rpivpn (25. Februar 2014 um 19:49)

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Aber genau nach dem Thread, den meigrafd genannt hat, habe ich das gemacht. Da ist TLS eingeschaltet. Es scheint so, dass die beiden Libarys nicht funktionieren, bzw. das da noch irgendetwas fehlt. Die Meldung kommt ja von sendemail.
    Mit postfix habe ich es vorher versucht. Das habe ich nach einem Monat probieren aufgegeben.
    Ich brauche lediglich einen Client, der mir aus FHEM eine Mail schickt, wenn was im Argen liegt.
    Langsam verzweifele ich.
    Ich habe einen Freenet Zugang. Vielleicht liegt es daran. Aber über Windows klappt alles.
    Als nächstes werde ich es über meine Homepage versuchen.

    Falls noch jemand etwas einfällt, bitte lasst es mich wissen.

    Gruß aus Nürnberg

    Tipsinipper

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper

  • Hallo nachstehend mein Script.
    Heizung ist bei freenet als zweite Mailadresse angemeldet. XYZ ist meine Mailzugang.

    ####################################

    #!/bin/bash
    #
    # Liste mit POP3- und SMTP-Server #Einstellungen:http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
    #
    # Fuer den Mailversandt ueber GoogleMail muss der Account fuer den POP3- und SMTP-Zugriff zunaechst aktiviert werden!
    #
    ### CONFIG - START
    SMTPFROM="kheizung@freenet.de[/email]"
    SMTPTO='XYZ@freenet.de'
    SMTPSERVER='mx.freenet.de:587'
    SMTPUSER='XYZ@freenet.de'
    SMTPPASS='Password'
    SMTPTLS=1
    ### CONFIG - END
    CurrentIP=$(hostname -I)
    SUBJECT="RaspberryPI is alive!"
    MESSAGE="Im alive: $CurrentIP"
    if [ -n "$SMTPTLS" ]; then
    [[ $SMTPTLS == 1 ]] && OPT="-o tls=yes" || OPT="-o tls=no"
    else
    OPT=""
    fi
    echo "Sende E-Mail..."
    sendEmail -f $SMTPFROM -t $SMTPTO -u "$SUBJECT" -m "$MESSAGE" $OPT -s $SMTPSERVER -xu $SMTPUSER -xp $SMTPPASS
    exit 0
    ####################################
    Die Fehlermeldung über Putty ist folgende:
    Aufruf:
    root@heizung:~# bash /usr/sbin/bootmail.sh

    Sende E-Mail...
    Feb 27 18:37:23 heizung sendEmail[22297]: ERROR => No TLS support! SendEmail can't load required libraries. (try installing Net::SSLeay and IO::Socket::SSL)

    #########################################
    Die Libraris habe ich installiert. Beim zweiten Mal kommt die Meldung: Auf dem neuesten Stand.


    Irgendwo klemmt es. Aber wo?

    Grüße aus Nürnberg
    Tipsinipper

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper

  • Bitte das nächste mal in Kode posten!


    Hast du den Fix durchgeführt der in meinem bereits erwähnten Beitrag am Ende aufgeführt ist?


    Ansonsten bitte den sendEmail Befehl mal bitte manuell ausführen, mit der "verbose" Option:

    Code
    sendEmail -vv -f heizung@freenet.de -t XYZ@freenet.de -u "RaspberryPI is alive!" -m "Im alive: $(hostname -I)" -o tls=yes -s mx.freenet.de:587 -xu XYZ@freenet.de -xp 'Password'
  • Hallo.
    Danke.
    Also, ich habe den Code mal eingegeben.
    1. Fehlermeldung:

    Code
    -bash: !": event not found


    Daraufhin habe ich das "!" herausgenommen.

    Beim zweiten Versuch kam diese Fehlermeldung:

    Code
    Feb 28 09:42:49 heizung sendEmail[27857]: ERROR => No TLS support!  
    SendEmail can't load required libraries. (try installing Net::SSLeay and IO::Socket::SSL)

    Das verwenden von "Kode" habe ich nun auch begriffen. Allerdings "verbose" noch nicht richtig. Ist das dass "-vv" hinter "sendemail"?

    Kann das damit zu tun haben, dass ich als "root" angemeldet bin? Glaube ich zwar nicht, aber man weiß ja nie.

    Grüße aus Nürnberg

    Tipsinipper

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper


  • Beim zweiten Versuch kam diese Fehlermeldung:

    Code
    Feb 28 09:42:49 heizung sendEmail[27857]: ERROR => No TLS support!  
    SendEmail can't load required libraries. (try installing Net::SSLeay and IO::Socket::SSL)

    Wie sind auf deinem Pi, die Ausgaben für:

    Code
    ls -la /usr/lib/perl5/auto/Net/SSLeay/ssl_write_all.al
    ls -la /usr/lib/perl5/auto/Net/SSLeay/SSLeay.so
    ls -la /usr/lib/perl5/auto/Net/SSLeay/autosplit.ix
    ls -la /usr/lib/perl5/Net/SSLeay.pm
    ls -la /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm
    ls -la /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libssl.so


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • In der Reihenfolge der Kommandos(Antwort darunter):

    Code
    ls -la /usr/lib/perl5/auto/Net/SSLeay/ssl_write_all.al
    -rw-r--r-- 1 root root 5752 May  7  2012 /usr/lib/perl5/auto/Net/SSLeay/ssl_write_all.al
    Code
    ls -la /usr/lib/perl5/auto/Net/SSLeay/SSLeay.so
    -rw-r--r-- 1 root root 402688 May  7  2012 /usr/lib/perl5/auto/Net/SSLeay/SSLeay.so
    Code
    ls -la /usr/lib/perl5/auto/Net/SSLeay/autosplit.ix
    -rw-r--r-- 1 root root 1581 May  7  2012 /usr/lib/perl5/auto/Net/SSLeay/autosplit.ix
    Code
    ls -la /usr/lib/perl5/Net/SSLeay.pm
    -rw-r--r-- 1 root root 50919 Apr 25  2012 /usr/lib/perl5/Net/SSLeay.pm
    Code
    ls -la /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm
    -rw-r--r-- 1 root root 86746 Feb 25 17:42 /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm
    Code
    ls -la /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libssl.so
    lrwxrwxrwx 1 root root 15 Mar 24  2013 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libssl.so -> libssl.so.1.0.0

    Vielleicht findest du da den Fehler.

    Gruß aus Nürnberg
    Tipsinipper

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper


  • ... den Fehler.

    Bis jetzt kein Fehler. Versuch mal, ob Du mit der Ausgabe von strace auf dem Pi, etwas erkennen kannst:

    Code
    strace sendEmail -f heizung@freenet.de -t XYZ@freenet.de -u "RaspberryPI is alive!" -m "Im alive: $(hostname -I)" -o tls=yes -s mx.freenet.de:587 -xu XYZ@freenet.de -xp 'Password'

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ausgabe ist etwas größer:


    Hmm, scheint so, dass der Editor was abschneidet. Das war ein fehlendes Directory

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper


  • Hmm, ...

    Gibt es diese "Hostname"-Dateien/-Verzeichnis auf deinem Pi:

    ? Wie sind die Ausgaben für:

    Code
    ls -la /usr/lib/perl/5.14/Sys/Hostname.pm
    Code
    file /usr/lib/perl/5.14/Sys/Hostname.pm
    Code
    ls -la /usr/lib/perl/5.14/auto/Sys/Hostname/Hostname.so


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (28. Februar 2014 um 12:57)

  • Hallo.

    Hier die Ergebnisse.
    Vielleicht ist noch wissenswert, dass ich da FHEM laufen habe.

    Code
    ls -la /usr/lib/perl/5.14/Sys/Hostname.pm
    -rw-r--r-- 1 root root 3644 Sep  5 02:06 /usr/lib/perl/5.14/Sys/Hostname.pm
    Code
    file /usr/lib/perl/5.14/Sys/Hostname.pm
    /usr/lib/perl/5.14/Sys/Hostname.pm: awk script, ASCII text
    Code
    ls -la /usr/lib/perl/5.14/auto/Sys/Hostname/Hostname.so
    -rw-r--r-- 1 root root 5520 Sep  5 02:07 /usr/lib/perl/5.14/auto/Sys/Hostname/Hostname.so

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper


  • Hier die Ergebnisse.

    Hast Du sendemail aus raspbian installiert?

    Code
    apt-get -s install sendemail

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Ich hoffe ja.

    Scheint ein Bug zu sein. Versuch mal auf deinem Pi:

    Code
    sudo nano +1490,0 -c /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm


    und diese Zeile 1490:

    Code
    m{^(!?)(?SSL(?:v2|v3|v23|v2/3))|(TLSv1[12]?))$}i


    ändern in:

    Code
    m{^(!?)(?SSL(?:v2|v3|v23|v2/3))|(TLSv1[12]?))}i


    Das findet man hier: http://raspberrypi.stackexchange.com/questions/2118/sendemail-failure

    Ich hatte vor der Änderung folgende Fehlermeldung:

    Code
    invalid SSL_version specified at /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm line 332


    und nach der Änderung funktioniert es bei meinem Pi:

    Code
    Feb 28 14:08:43 xxx sendEmail[2867]: Email was sent successfully!  From: ++++ To: #### Subject: [test6] Server: [mail.gmx.net:587]

    EDIT:

    Sollte es mit sendEmail aus raspbian auf deinem Pi nicht funktionieren, dann versuch es mal auf deinem Pi (... im home-Verzeichnis des normalen user, nicht mit sudo!),
    mit dem nicht gepatchten sendEmail. Z. B.:

    Code
    wget http://ftp.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/s/sendemail/sendemail_1.56.orig.tar.gz
    Code
    tar xzvf sendemail_1.56.orig.tar.gz && cd sendEmail-v1.56
    Code
    ./sendEmail --help

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (28. Februar 2014 um 14:44)

  • Vielen Dank für deine Bemühungen rp444,

    aber damit klappt das auch nicht. =( Die Zeile hatte ich bereits zu Anfang geändert. Davor hatte ich auch die Fehlermeldung:

    Code
    invalid SSL_version specified at /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm line 332

    Sicherheitshalber nochmal überprüft.

    Falls noch jemand etwas einfällt wäre ich dankbar.
    Vielleicht gibt es noch ein anderes Programm. Ich brauche ja nur einen Client.

    Gruß aus Nürnberg

    Tipsinipper

    Grüße aus der Nähe von Nürnberg
    Tipsinipper


  • Falls noch jemand etwas einfällt wäre ich dankbar.
    Vielleicht gibt es noch ein anderes Programm. Ich brauche ja nur einen Client.

    Siehe EDIT aus meinem Beitrag hier in diesem Thread von "[font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Heute, 14:14 [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"](Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 14:44 von rpi444. )".[/font]

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!