Senor für terrarium

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    gibt es einen Sensor mit dem man feststellen kann wieviel z.B Mäuse in einem
    terrarium sind bzw. wie könnt ich das mit Rapberry umsetzen?
    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee =(

    Viele Grüsse
    stockie

  • Hast Du Dich eigentlich schon mal ein bisschen mit Sensoren allgemein Beschäftigt? Google befragt und Dir Deine Idee im Ansatz selbst durchdacht?

    Zählen ist für einen Computer das geringste Problem - aber Mäusedetectoren habe ich noch nicht mal bei meinem bevorzugten Chinesen gefunden...

    So bleibt dann nur das, was es gibt... Lichtschranke z.B. (Mäuse durch ein Gatter treiben und so zählen), Gewichtssensor (Gesamtgewicht aller Mäuse durch ein Durchschnittsmausgewicht), Chipkarte (Alle Mäuse bekommen eine Chipkarte und stempeln sich bei Arbeitsbeginn am RasPi ein ;-))

    Was auch immer man wählt bleibt immer eine letzte Frage: Ist es Mausfreundlich und verursacht keinen Stress für die Tiere? Soweit ich weiß werden auch z.B. in Tierparks solche Tiere ganz einfach per Hand gezählt und wenn dann eines oder zwei "durch die lappen gehen", wen juckt es?

    Aber mal zurück zur ersten Zeile: Bei solchen sehr speziellen Fragen sollte man sich vorab schon eigene Gedanken zur Realisation und Aufbau der Schaltung abgeben um diese von der Community abklopfen zu lassen und gemeinsam weiterzuentwickeln.

  • Hallo,

    ich glaube ich kann helfen, zumindest ein wenig. Ich selber besitze kein Raspberry Pi, werde mir aber in absehbarer Zukunft einen oder mehrere zulegen, aber das tut nichts zur Sache.

    Sie können einen Mäuse Zähler bauen, indem sie eine Kamera an deinem Raspberry Pi anschließen und auf das Terrarium richten. Ist das geschehen benötigen sie Software mit der ich leider nicht dienen kann, jedoch habe ich in der Universität in Bochum (NRW)(Im Bereich der System Optimierung und der Robotik) etwas herausgefunden, sie können "Formen", mit Hilfe der Webcam, finden und dann auch zählen. Also müssten sie sich irgendwie solch eine Software aneignen und sie so einstellen, dass die Webcam eine Maus erkennen kann. Jedoch weiß ich nicht ob es solch eine Software für den Raspberry Pi gibt oder wie man solch eine Software sich anders beschaffen kann.
    Eventuell kann man sich ja mal mit jemandem an einer Universität oder sonst wo erkundigen.
    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Gruß,

    Exxon

  • Danke für die Antwort, das sind schon mal gute Denkansätze für mich.
    Ich hatte schon an eine Sensormatte gedackt mit der man vielleicht messen könnte
    wieviel Beinchen unterwegs sind :D und das sollte den Mäusen kein Stress verursachen

    Vielen Dank hört sich gut an vielleicht kann ich was Softwaremässiges da auftreiben.
    Wie schon vorher erwähnt geht es vielleicht über eine Sensormatte bloss die Frage
    woher bekomme ich die, ich hatte schon vorher geguckt aber nichts richtiges gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von stockie (5. April 2014 um 15:27)

  • Mäuse mit Barcode markieren und von der Kamera auslesen lassen .... ;):D

    Sorry, der musste einfach raus.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Krasser & moderner: RFID Chip in den Hintern und schnurlos auslesen .... :D:D

    Im Ernst:
    Evtl. Kamera einsetzen und Bilddifferenzen herausrechnen. Wobei hier die die Problematik darin besteht, was das Teil "zählt", wenn 2 Mäuse gerade weitere Mäuse "produzieren" ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!