Sensor, für direkten Metall-Kontakt

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage:
    Gibt es einen Sensor, der mir melden kann, wenn ein metallischer Gegenstand einen anderen metallischen Gegenstand berührt?
    Beispiel: Eine Zange berührt einen Schließzylinder.

    Ich finde hierzu nichts im Netz, evtl. hab ich die falschen Suchbegriffe.
    Was ich gefunden habe sind Metalldedektoren, aber sowas meine ich nicht, die reagieren ja nicht erst bei direktem Kontakt.
    Auch gefunden habe ichSensoren, die regestrieren, wenn sie berührt werden, also Hautkontakt. Ist aber auch nicht das was ich meine.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

    Robert

  • Hallo Robert,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Meinst Du etwas wie taktile Sensoren/Detektoren?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. November 2015 um 00:01)


  • Gibt es einen Sensor, der mir melden kann, wenn ein metallischer Gegenstand einen anderen metallischen Gegenstand berührt?

    Ja gibt es.


    Auch gefunden habe ichSensoren, die regestrieren, wenn sie berührt werden, also Hautkontakt. Ist aber auch nicht das was ich meine.


    Dann meinst du wohl Sensoren, die metallische Gegenstände bei "Annäherung" detektieren können?

  • Hallo,
    danke erstmal.
    Was taktile Sensoren sind muss ich erst mal herausfinden.
    Aber was ich nicht (!) meine ist ein Sensor der bei "Annäherung" einen metallischen Gegenstand erkennt.
    Sondern wirklich erst bei Kontakt. Und auch nur bei Metall-Konakt, nicht wenn z.B. eine Hand den Gegenstand berührt.
    Meine Idee: wenn eine Zange/ein Schraubedreher an einen Schließzylinder angelegt wird, soll der Rasperry das erkennen...

  • So einen Sensor gibt es m.E. eigendlich nicht. Möglich wäre vermutl. aber eine Lösung durch herstellen einer elektrischen Verbindung, ein kapazitiver Sensor oder ein Oszillator, welcher eine Annäherung von Metall erkennt.

  • Wenn du deine Tür absichern möchtest, wäre ein Weg über einen OPV denkbar, der eine 50Hz-Spannung verstärkt und als ein festes Signal auf den PI gibt. Der Hintergrund dabei ist folgender: Jeder hat schon einmal einen offenen Verstärkereingang berührt. Was hörte man da? Brummen. Diese 50Hz-Felder umgeben uns in Häusern überall, so auch an der Wohnungstür. Verstärkt man das brummen, kann man es gleichrichten und hat somit ein Signal zum auswerten. In meinen frühen Basteljahren hatte ich ähnliches mal als Berührungswahlschalter realisiert und als Umschalteinheit der Quellen in einem NF-Verstärker genutzt.

    Direktes detektieren von Metall an Metall, dafür kenne ich auch keinen Sensor. Geht normaler Weise nur über das schließen eines Stromkreises.

  • Was möchtest du denn damit machen?

    Schließzylinder hört sich so an, als wenn du mitbekommen möchtest, wenn versucht wird, eine Tür unerlaubt zu öffnen. Dafür könnte man zum Beispiel auch Reedschalter nehmen

  • Dafür könnte man zum Beispiel auch Reedschalter nehmen

    Vermutlich soll der Einbruchversuch vor der Zerstörung von Zylinder, Schloss und Tür erkannt werden.

    Wenn es einen Sensor geben würde, der erkennen könnte, ob ein Metallteil einen Schließzylinder berührt, wie soll der dann den Schraubendreher oder die Zange von einem Schlüssel unterscheiden? Das zu trennen, stelle ich mir schwierig vor.

    Vielleicht hilft ein Körperschallmikrofon und ein Rechner, der die Geräusche auswertet. Auch hier muss der Schlüssel sauber von anderen Metallgegenständen, die den Zylinder traktieren unterschieden werden. Auch auf normale Umgebungsgeräusche darf der Sensor nicht reagieren.

    Marcus

  • Vielleicht wär ein Mikrofon an der Tür, noch eine Option. Ein normaler Schließvorgang dauert i.d.R. nur wenige Sek., sind Geräusche länger an der Tür zu vernehmen, wird ein Alarm ausgelöst. Was auch noch funktionieren würde und mögliche Fehlalarme reduziert, wäre z.B. eine Kombination aus einem RFID Transponder System u. einem Kapazitivem Sensor.

    Aber primär würde ich eher dazu raten, besser in einen ordendlichen Türbeschlag mit Aufbohrschutz bzw. Schließzylinder, zu investieren, als so eine Alarmanlage zu bauen.

  • Ich halte das fuer Wunschdenken. Einen simplen Sensor fuer so etwas gibt es nicht. Kapazitive Sensoren waeren noch meine eheste Wahl, allerdings ist wie ja schon MarcusFE erwaehnt auch der Normalfall eines Schluessels-im-Schloss Metall auf Metall.

    Wenn man die Frage anders formuliert, kommt man vielleicht weiter (oder auch zum Ende wegen Undurchfuehrbarkeit...) - kann man erkennen, das ein Schloss manipuliert wird durch uebermaessige Gewaltanwendung?

    Da fallen einem starke Torsion und Schlaege ein. Das zu erfassen ist aber nicht trivial, im Grunde muss man dazu die Stifte im Schloss, die ja das verdrehen bei nicht passendem Werkzeug verhindern, und ihre Verspannung gegen das Gehauese messen. Das ist eh schon kompliziert, Dehnungsmesstreifen lassen sich ja zB nicht so ohne weiteres anbringen.

    Schlaege hat man mE groessere Chancen - handelsuebliche Beschleunigungsmesser kosten wenig, und wenn man so etwas an der Tuer anbringt kann ich mir vorstellen bekommt man charakteristische Muster. Das setzt aber auch eine aufwendige, in Software gegossene Erkennung aus, den nur weil man bei kaltem Wetter mal schwungvoller die Tuer aufmacht soll ja nicht gleich das SEK in die Bude gerufen werden. Das setzt also Messreihen & Analysen voraus.

    IMHO nicht wirklich ein gangbarer Weg fuer mal-eben-nebenbei-Hobbyprojektniveau.

  • Hallo zusammen,

    Mir sind zwei Ideen eingefallen:
    1. Wärmebild - Temperaturänderung des Schließzylinders
    Klingt oversized, aber müsste funktionieren. Ein normaler Schlüssel ist gegenüber einem Schließzylinder klein und sollte eine Temperatur haben, die im Bereich Außentemperatur bzw. Umgebungstemperatur liegt - ggf. geringfügig darüber, wenn jemand den Schlüssel kurz in der Hand hält, um die Tür aufzuschließen.
    Wenn man den Schließzylinder auf eine davon abweichende Temperatur bringt und hält, dürfte ein kleiner Schlüssel im Schloss kurz eingeführt und herumgedreht, die Temperatur des Schließzylinders nur unmerklich ändern.

    Massives metallisches Werkzeug dagegen schon - hier findet ein auch mit einfachen Mitteln deutlich messbarer Temperaturausgleich statt.


    2. Profil
    Eine Person, die eine Tür mit einem Schlüssel öffnet, steht in der Regel anders vor einer verschlossenen Tür als jemand, der sich anderer Mittel bedient, um auf die andere Seite der Tür zu gelangen.
    Dies kann über einen Bewegungsmelder in Gang gesetzt werden. Wenn sich jemand einer Tür nähert, erkennt dies der Bewegungsmelder. Eine weitere Stufe der Erkennung startet, durch die z.B. die Personengröße ermittelt wird. Verweildauer vor der Tür, gekrümmte / gebückte / knieende Haltung (geringere Körpergröße als bei Annäherung an die Tür) sind Kennzeichen, dass da jemand ohne Schlüssel hinein möchte. Womit die Voraussetzung eines Alarms (in welcher Form auch immer) erfüllt wäre.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (22. November 2015 um 12:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!