Sensor für Rolltor

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Raspi Gemeinde,

    ich habe eine Steuerung für mein Garagenrolltor mit Relais gebastelt und stelle mir jetzt die Frage wie ich am besten die Position des Tores abprüfen kann.

    Da sich das Tor komplett oben in einen Kasten einzieht (wie ein Rolladen), ist es schwierig etwas an den Lamellen zu befestigen.

    Hat schon mal jemand so etwas gemacht oder eine Idee was für einen Sensor oder welche Technik ich da nutzen könnte?

    Viele Grüße
    kean

  • wie Sieht es mit Reedkontakt und Magnet aus?

    Also Magnet am Tor und 2 oder mehr Reedkonakte an der Führungsschine. Dies könnte ja evtl. klappen. Notfalls mach mal paar Fotos vom Tor, damit kann man sich das ganze besser vorstellen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Die Frage ist, muss er überhaupt wissen, wo sich das Rolltor befindet?
    Man könnte auch einfach nen Reedkontakt ganz unten und einen ganz oben an der Schiene befestigen und dann ein Interruptsignal schicken wenn die ausgelöst werden.
    Hätte da an ne Endlosschleife gedacht, die unterbrochen wird wenn einer der Kontakte auslöst..

  • Das mit den Reed Kontakten hört sich gut an. Wie sehen diese aus? Hast du dafür einen Hardware Link?

    Mir würde es eigentlich schon reichen wenn ich wüsste ob es ganz unten ist.
    Ich hatte schon überlegt vielleicht einen RFID Reader mit wenig Reichweite zusammen mit einem RFID Klebetag zu nehmen. Das wäre aber warscheinlich nicht sehr genau.

    Hier mal ein paar Bilder des Tores. Der Kontakt am Tor selbst dürfte nicht sehr dick sein, da das Tor ganz in den Kasten zieht und nicht klemmen darf.

  • Hier das wäre soetwas. Das Magnet musst du ggf. etwas einarbeiten. Ich weiß ja nicht ob wenn es hoch gezogen ist noch ein wenig Platz am Eingang des "Kasten fürs Tor" hast. etwa 5-10mm reichen. Dann klebst / schraubst den Magneten aufs Tor und den Reedkontakt an die Führungsschinen.

    Also so würd ich es testen obs klappt. Also zum testen einfach doppelseitiges Klebeband oder so nehmen zum testen. Musst ja nicht gleich den Pi oder so dazu nehmen. Ein einfaches Multimeter / Durchgangsmesser reicht zum testen ob der Reedkontakt auslöst.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:


  • Gehört der Antriebsmotor zum Tor?
    Dann sind da vermutlich schon Endschalter eingebaut.

    Alternativ kännte man es evtl. an der Stromaufnahme des Motors fest machen.

    Der Antrieb ist ein einfacher Röhrenmotor. An der Stromaufnahme kann ich vermutlich nur erkennen ob sich das Tor gerade bewegt oder nicht. Ich müsste den Kasten vielleicht mal aufmachen um zu schauen welcher Motor es genau ist.


    Hier das wäre soetwas. Das Magnet musst du ggf. etwas einarbeiten. Ich weiß ja nicht ob wenn es hoch gezogen ist noch ein wenig Platz am Eingang des "Kasten fürs Tor" hast. etwa 5-10mm reichen. Dann klebst / schraubst den Magneten aufs Tor und den Reedkontakt an die Führungsschinen.

    Also so würd ich es testen obs klappt. Also zum testen einfach doppelseitiges Klebeband oder so nehmen zum testen. Musst ja nicht gleich den Pi oder so dazu nehmen. Ein einfaches Multimeter / Durchgangsmesser reicht zum testen ob der Reedkontakt auslöst.


    Michael

    Ich kann leider keinen Link sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von kean (23. November 2014 um 13:11)

  • So ich hab mir von ABUS einen Reedkontakt und einen Magneten besorgt. Das einbauen ist kein Problem aber wie kann ich auf das schließen und öffnen reagieren bzw dieses Überwachen?
    Im Internet finde ich nur Python Scripts. Kann ich nicht irgendwie beim Ändern des Zustands ein Bash Script ausführen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!