Sensoren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo ,

    wo findet man eine auflistung welche sensoren mit paspberryb+ funktionieren ?

    suche was für : CO 2 , Temperatur , Bewegung

  • Hallo Julia,

    es gibt ein Buch "Sensoren am Raspberry Pi" - da sind so ziemlich alle Sensoren aufgeführt.

    Ansonsten kannst Du generell jeden Sensor anschliessen. Du musst nur eine entsprechende Schalung dafür sorgen, dass eine Spannungsversorgung gewährlesitet ist (3,3 V ist immer am einfachsten, 5 V geht auch, alles andere muss anderweitig bereitgestellt oder aufbereitet werden).

    Bei den Ausgangssignalen verhält es sich ähnlich. 3,3 V kannst Du direkt an GPIOs anschliessen. 5V-Ausänge musst Du mit einem Spannungsteiler auf 3,3 V bringen. Höhere Spannungen ebenso.

    Niemals Ausgangssignale mit mehr als 3,3 V direkt auf die GPIOs geben.

    Eine Reihe von Sensoren schreiben ihre Ergebnisse direkt in Dateien. Hier bracuhst Du die Werte nur auszulesen. Andere musst Du über Bibliotheken ansprechen, ggf. Bits schieben etc.

    Gutes Gelingen!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Eine vielleicht ganz gute Übersicht findet sich in diesem Shop:
    http://www.adafruit.com/category/35

    aber Vorsicht! die meisten sind für Arduino und mit 5V deswegen:


    Bei den Ausgangssignalen verhält es sich ähnlich. 3,3 V kannst Du direkt an GPIOs anschliessen. 5V-Ausänge musst Du mit einem Spannungsteiler auf 3,3 V bringen. Höhere Spannungen ebenso.

    Niemals Ausgangssignale mit mehr als 3,3 V direkt auf die GPIOs geben.

    den Tipp von Andreas beachten und vorsichtig sein, genau lesen sonst kann der PI sterben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!