Sensoren gehen MANCHMAL nicht mehr / Reset hilft nicht, nur Power Off/On

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo!

    Ich habe einen Pi B mit Temp/Feuchte-Sensor AM2302 (wohl baugleich wie DHT22) am GPIO PIN 25 mit ca. 15 m Kabel. Wenn ich mir hier im Forum umschaue, hab ich bei der Verkabelung wohl einiges falsch gemacht, trotzdem funktionierte das Auslesen von Anfang an eigentlich verlässlich.

    Leider steigt die Messung alle paar Wochen (unreglemässige Abstände) aus, dann werden nur noch 0x00 Werte gelesen. Ein REBOOT hilft dann nicht, ich muss kurz den Stecker des Pi ziehen, danach geht alles sofort wieder verlässlich ein paar Wochen.

    Ich dachte erst, dass dies vielleicht doch an falscher Verkabelung liegt.

    Aber dann habe ich mir noch einen BMP085 Druck-Sensor (I2C) dazu geholt, der einfach an 15cm langen Kabeln angeschlossen ist.

    Wenn die Messung mit dem AM2302 aussteigt, dann läuft auch die Messung mit dem BMP085 "Amok" und liefert meistens völlig utopische Luftdruckwerte, obwohl wie gesagt der BMP085 per I2C und der AM2302 selbst über PIN 25 ausgelesen wird.
    Daher gehe ich davon aus, dass die Verkabelung des AM2302 nicht dir Ursache ist, sondern vielmehr irgendein "Zustand" des BCM2835?

    Zum AUslesen nutze ich übrigens Adafruit_BMP085.py (nutzt Adafruit_I2C.py) bzw. Adafruit_DHT (kompiliertes C).

    Hat jemand einen Vorschlag, was ich ausser Power Off/On (was schlecht selbst auslösbar ist?) machen kann, um die Messung wieder zu starten?
    Gibts irgendeine BCM2835 Init oder Reset-Prozedur, die dann vielleicht alles wieder in Gang bringen könnte?

  • Sensoren gehen MANCHMAL nicht mehr / Reset hilft nicht, nur Power Off/On? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Danke für die Antwort, auch wenn ich sie nicht ganz verstehe.

    Die 15m Kabel waren am DHT22, der mit eigenem Protokoll ausgelesen wird, nicht I2C.

    Aber mal im Ernst: Kann eine Verkabelung (zu lang? falsch? ich hab halt z.B. nicht twisted Pair benutzt, keine richtige Schirmung, etc.) dafür verantwortlich sein, dass die Messung, die normalerweise problemlos klappt, irgendwann nicht mehr klappt, bis ich Power aus/ein schalte?

  • also für 15m würde ich 2 Umsetzer bemühen

    I2C rs232 und zurück

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!