Serielle Datenübertragung mit GPIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tag zusammen,

    ich wollte fragen was ich an folgendem falsch mache.

    ich habe mein oszi am TXD einer RS232 an einem Windoof PC mit HaperTerminal hängen. Wenn ich hier ein Zeichen (auf dem Bild jetzt groß A) eingebe, wird dies ja über TXD rausgeschickt. Dies sieht dann auf dem Oszi so aus:
    11hw.jpg
    Das passt auch mit dem was in einer Ascii Tabelle steht. Sorry die Bilder sind abfotografiert ich hab leider kein Digitales ;)

    So auf dem Pi ist der TXD auf GPIO 14. Ich gebe in das Terminal auf dem Pi folgendes ein:

    Code
    echo "A" > /dev/ttyAMA0 baud_base 9600


    und sehe nun auf dem Oszi:
    i1i2.jpgWas schicke ich hier rüber? Ich denke, dass an der Hardware alles passt. Ich wollte eigentlich ein Startbit und ein Stopbit und zwischendrin 8 Bit sehen. Hier kommt aber zu viel an. Falls einer einen Befehl weiß wie ich ein Byte binär mit 8 Bit sofort rüberschicken kann, also anstatt groß A dann 01000001 schreiben kann, wäre ich auch dankbar.

    Beide Bilder sind übrigens mit einer Baudrate von 9600 entstanden. An der Zeitachse und der y-Achse wurde während den Bildern nicht dran rumgedreht und die Zeitachse stand auf 5us/div.

    Schöne Weihnachten euch allen

  • ich mache es ja mit cutecom
    http://packages.debian.org/de/sid/cutecom
    PI Tuning (2)

    man sagt minicom ginge auch ! ich aber mag gui

    Frage wohin geht das ? ohne RS232 Wandler an PC geht das nicht.
    Das Signal kommt ja wie auch beim Atmel noch invertiert raus, wenn sich 2 invertierte unterhalten klappt das ja, aber zu echtem seriell gehört die Invertierung (und ggffs die Pegelumsetzung)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Dezember 2013 um 17:14)

  • Hallo nochmal zusammen,

    danke für die schnellen Antworten. Mit Minicom habe ich es nun hinbekommen. Ich habe es mit minicom -s eingestellt und wenn ich nun an TXD mein Oszi anschließe sehe ich (bei Eingabe in diesem Minicom Terminal) genau das was ich wollte. Wenn ich zwischen TXD und RXD eine Brücke reinmache, erscheinen mir die Strings auch wieder auf dem Bildschirm. Scheint also alles zu klappen.

    Eine letzte Frage. Kann ich mit Minicom auch ein Byte schicken mit einem normalen Linux Terminal Befehl, so wie ich es mit echo vorhatte(siehe 1. Post)? Beim googeln habe ich nämlich nur Sachen gefunden, wo man auf Python, Java ... ausgewichen ist. Das brauche ich für mein Vorhaben eigentlich nicht, mir würde es ein normaler Terminalbefehl tun.

    Danke mal für das bisherige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!