Serielle Verbindung - Störungen

  • Ich versuche gerade mit dem RPi B+ eine serielle Verbindung zu einem Banana Pi aufzubauen. Da beide ja die serielle Konsole mit 3.3V betreiben einfach direkt angeschlossen.

    Am RPi: Pins 8, 10, GND auf Pin 9.
    Am BPi: J11 und GND.

    Am RPi mach ich dann screen /dev/ttyAMA0 115200

    und starte den Banana Pi:

    Code
    pped tarOK   Stopping Remount Root and Kernel File Systems..ERM to remaining processes...
    [  257.563040] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (nting swaps.
    [  257.80-banana   Using Device Tree in place at 49000002 r8192 d21440 u36864
    [    0.000000] Bu Static /dev.
    [  OK  ] Starter background program processing daemon...
     Starting Permit User Sessions...
    d Getty on tty1.
             Starting Serial Getty oService.Service...
    [  OK  ] Stoppe

    Und bekomme folgenden Salat als Ergebnis. Hat wer Ideen wie ich da was beheben kann?

  • Pin# 8 (GPIO14) und Pin#10 (GPIO15) werden standardmäßig als Serielle-Console verwenden. Du musst erst UART freigeben damit du die anderweitig verwenden kannst. Siehe dazu > hier <


    Stichworte für künftige Suchergebnisse:
    GPIO Sonderfunktion UART, UART Störung, UART freischalten, UART freigeben, UART nutzen

  • Das hab ich bereits erledigt, vergessen dazu zu schreiben.

    Wobei die Zeile nicht so aussah:

    Code
    console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200

    Hier hatte ich nur

    Code
    console=ttyAMA0,115200

    drinnen stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gsicht (26. Dezember 2014 um 00:08)

  • Neugestartet wurde auch.

    Wenn ich allerdings cat /dev/ttyAMA0 eingebe funktioniert es:

  • Wenn ich allerdings cat /dev/ttyAMA0 eingebe funktioniert es:

    Was ' funktioniert ' ?

    Ist das was du da angezeigt kriegst nun beabsichtigt oder nicht?

    Du hast doch im ersten Post gefragt wie du das weg kriegst oder nicht? Also wieso schreibst du nun es funktioniert :huh:

  • Das Ziel ist natürlich eine serielle Konsole wo man sowohl senden als auch empfangen kann. Empfangen geht mit dem cat, die Ausgabe des Bootlogs ist auch beabsichtigt. Mit screen /dev/ttyAMA0 kommt aber nur abgehackter Text.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!