Seriellen Schnittstelle auf IP-Adresse umbiegen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich bin Raspberry Neuling und habe mit Linux etc. auch noch kaum Erfahrung.
    Ich habe einen Receiver mit COM Schnittstelle, welchen ich mit einem WuT - Com Server über Netzwerk erreiche.
    Unter Windows läuft das bis heute problemlos.

    Den Pi (RP3) habe ich mit dem neusten Image "Jessie" aufgespielt und socat installiert.
    An der Stelle, an der ich die Schnittstelle zu meinem Receiver einstellen muss habe ich nun die Wahl zwischen ttyS0 und ttyAMA0.
    Auf der Seite von WuT habe ich folgenden Befehl gefunden:

    Code
    socat PTY,link=/dev/csTTY1,echo=0,wait-slave  TCP:10.40.21.18:8000,retry=5


    ich habe hier csTTY1 auf ttyS0 geändert....


    Ergebniss:
    Manchmal hängt sich die Konsole sogar auf (putty), ansonsten kommt folgender Fehler:


    Code
    2017/02/23 07:59:58 socat[1201] E connect(6, AF=2 10.40.21.18:8000, 16): Connection refused


    Kann mir jemand da weiterhelfen?
    Das ganze soll, wenn es denn mal funktioniert dauerhaft eingestellt sein. Wo und was muss ich da configurieren?

    Vielen Dank schon mal.

  • Hallo Lammi1988,

    was ist denn die Ausgabe von

    Code
    hostname -I

    auf Deinem Raspberry Pi?

    Ich vermute mal, das es da Probleme mit der genannten IP-Adresse gibt.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. Februar 2017 um 08:53)

  • Hallo Andreas,


    Code
    hostname -I

    auf Deinem Raspberry Pi?


    ergibt

    Code
    10.40.21.2 192.168.178.44