Setup-Planung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich würde euch Profis gerne um Rat fragen wie ich mein zukünftiges Setup aufbauen soll, bzw. wie das mit der Einbindung der Festplatten in alle Geräte am geschicktesten von statten gehen könnte.

    Ich habe momentan lediglich ein Macbook Pro und eine 3TB Festplatte. Ein RPi2 ist bereits unterwegs (für OpenELEC gedacht) und ein Weiteres wird in Kürze folgen (für Projekte wie OwnCloud, Server, Home-Automation gedacht). Dazu möchte ich dann zusätzlich ein bis zwei 4-6TB Platten kaufen. Diese sollen hauptsächlich das OpenELEC-Pi versorgen (große 20GB MKVs), aber ich würde auch gerne von meinem MB und evtl. sogar vom anderen Pi darauf zugreifen können.

    Macht also:

    • 2x Raspberry Pi2
    • Macbook
    • 3TB Festplatte
    • 6TB Festplatte

    Welche Optionen (günstig bevorzugt) habe ich nun?

    Router besorgen an den ich die Festplatten per USB 3.0 (damit das MBPr den Speed ausnutzen kann) dranhängen kann? Kann ich dann einfach von allen Geräten darauf zugreifen?

    NAS?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Vielleicht wäre auch ein NAS hier die beste Wahl. Dann am besten an ein Gigabit-fähigen Router/Switch hängen, damit hast du beste Geschwindigkeit.
    Die Pi's haben eh nur 100 Mbit Anschlüsse, aber bei großen Dateien würde das Übertragen auf die Festplatten dann weniger Zeit beanspruchen.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!