Shairport (AirPlay) funktioniert nicht

  • Hi liebe Community,
    Ich habe gerade versucht (laut dieser Anleitung: http://www.welzels.de/blog/projekte/…airplay-client/), mir Shairport auf meinen Raspberry zu Installieren.
    Alles, was man dazu braucht, hat es ohne Probleme heruntergeladen und Installiert. Passt alles, bis auf, dass ich auf meinem IPhone/IPad einfach den Raspberry nicht zum streamen finde!?! Mein AppleTV findet es ohne Probleme.
    Jemand ne Idee woran das liegen kann?
    Habe einen Reboot gemacht, brachte aber nichts.
    Muss ich das ganze erst noch irgendwie aktivieren?
    Bitte um schnelle Hilfe :)
    Lg
    RaspberryPi123

  • Nun ja ich nutze Xbian, jedoch sieht das Xbmc fast gleich auch :)
    Wieso du für den AirPlay ein Programm runtergelassen hast ist mir ein Rätsel.
    Du musst nur die Einstellung bei System einschalten und ein Passwort eingeben, das ganze findest du unter

    Code
    System-Dienste-AirPlay


    Dort klickst du "AirPlay Inhalte empfangen" an und wenn du möchtest dass niemand fremde darauf zugreifen kann setzt du noch ein Passwort und fertig :)

    Also ein Zusatzprogramm habe ich noch nie dafür gebraucht :)

  • Hmm...ich habe auf meinem Pi Xbian (XBMC) installiert.
    Bei Raspbian kenne ich mich nicht aus, i schätze aber, dass du die Einstellung für den AirPlay erst mal öffnen musst und es aktivieren und eventuell ein Passwort setzen musst.

    MfG
    Ps. Ich Weiß ja nicht wofür du deinen Pi benötigst, aber wenn du rein filme etc ansiehst und streamen möchtest würde ich dir ein XBMC empfehlen :)

  • Ja das ist mein Problem, finde überhaupt nichts, dass ich in xbmc öffnen könnte... Habe wie gesagt nur die oben genannten Punkte unter Dienste um Einstellungen vorzunehmen...
    Ich möchte meinen Raspberry in erster Linie als Apple TV Ersatz und/oder Druckerserver nutzen.
    AirPlay wäre mir recht wichtig, finde aber wiegesagt nichts, wo man es aktivieren/Einstellungen vornehmen kann...

    Falls du oder jm anderes noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

    Ich nutze die aktuellste Version von Raspbian und aktuellste Version von XBMC und aktiviere xbmc über das Terminal per Befehl (sprich ich kann den Raspberry als Druckerserver und mit xbmc nutzen).
    LG

  • Also du meinst, ich sollte mir noch eine (2GB müssten reichen oder?) SD-Karte kaufen, und auf diese XBMC aufspielen? So dass ich halt SD-Karten tauschen kann?
    Jetzt,aktuell, habe ich halt xbmc und Raspbian auf einer 16GB SD-Karte zusammen drauf, so dass ich xbmc über Raspbian öffnen kann.

  • Normalerweise müsste es so wie du es beschriebven hast auch gehen, den im grunde hast du ja das XBMC installiert.
    Ob die AirPlay Funktion in Raspbian integriet ist, wenn du XBMC rauf installierst weiß ich leider nicht.
    Was für ein XBMC hast du da rauf installiert ? Raspbmc?

    Im schlimmsten Fall wenn das alles nichts hilft, kaufst du dir eine 2. SD Karte wie du schon gesagt hast und installierst XBIAN. Da weiß ich dass es Funktioniert ;)
    Oder wenn es Funktioniert versuche auf Raspbian Xbian als XBMC zu installieren, schätze aber dass das nicht geht :s

    MfG Fox-Jet

    Einmal editiert, zuletzt von Fox-Jet (7. Januar 2014 um 18:15)

  • Hi,
    Habe mir jetzt auf die neue SD Karte xbian drauf gezogen, läuft auch ohne Probleme, nur dass es mir den Raspberry, trotz aktivieren von AirPlay in den Einstellungen, nicht auf meinem IPad/Iphone anzeigt?

    Muss ich ihn noch irgendwie freigeben oder so?
    Komisches Gerät... :D

    Hoffe auf Antworten :)
    LG

  • Hi,
    Sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. War krank und konnte deshalb nichts am RPI machen.
    Aber jetzt hab ich es laut dieser Anleitung genau gemacht und siehe da, nach Schritt 7, (bis jetzt) FUNKTIONIERT ES!!!!!!
    Vielen vielen Dank Backsplash und euch allen anderen für die 1a antworten!!!!
    Super! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!