Shared Library Problem

  • Hallo,

    ich habe seit heute nachdem das rpi-update fehlgeschlagen ist, dass Problem das einige shared librarys nicht mehr gefunden werden:

    /usr/bin/perl: error while loading shared libraries: libperl.so.5.14: cannot open shared object file: No such file or directory


    /sbin/modprobe: error while loading shared libraries: /lib/arm-linux-gnueabihf/libkmod.so.2: invalid ELF header

    Weiss jemand wie ich das reparieren kann?

    Danke.

  • Reparieren kannst Du es, indem Du herausfindest, zu welchem Paket eine betroffene Datei gehört und dann dieses Paket reinstallierst.
    Das ist aber bestenfalls eine Notlösung, da Du gar nicht absehen kannst, wie schlecht bereits der Zustand Deiner Installation (kaputte files, etc.) ist.

    Viel besser als Reparatur ist es, die Ursache festzustellen und zu beheben:

    - Hast Du das System immer sauber heruntergefahren ?
    - Verwendest Du Overclocking bzw. höhere Taktfrequenzen ?
    - ist die sdcard qualitativ in Ordnung (siehe auch Empfehlungsliste)
    - 5V Spannungsversorgung stabil? Ausreichende Leistung (ca. 1000 mA)? Welche Geräte sind an USB angeschlossen, ist evtl. ein aktiver USB-Hub im Einsatz?

    Wenn Du sicher sein willst, ein sauberes, fehlerfrei arbeitendes System zu haben, ist bei diesen Symptomen eine Neuinstallation erforderlich.

    Gruß, mmi


  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber sollte das nicht mit


    Code
    sudo apt-get install -f

    funktionieren?

    Ob es so geht, weiß ich auf die Schnelle auch nicht, aber natürlich könntest Du gleich alle Pakete reinstallieren. Das hat zusätzlich den Vorteil, daß Du so das filesystem richtig stresst. Wenn dann die Fehler nach ein paar Tagen wieder auftauchen: siehe oben.

  • Also ich habe gestern versucht mit rpi-update die Firmware upzudaten. Dies gab einen Fehler. Daraufhin habe ich mit shutdown -r -F now versucht das Filesystem zu reparieren (dachte daran liegt es). Als der Pi nicht mehr startete habe ich die SD entnommen und an einem Linux PC das Filesystem repartiert. Dann startete er wieder aber eben es tauchen solche Fehler nun auf.

    Ein aktiver Hub hängt dran mit einer 2.5" Festplatte. Zusätzlich ein 5V 700mA Netzteil.

    apt-get -f install reinstalliert alle Pakete?

  • Hallo,

    nicht alle sondern das würde die versuchen, die Abhängigkeiten zu reparieren.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher welchen der Aufrufe Du ausführen musst. Notfalls probier als erstes check, da kann nix passieren. Jedenfalls war in meinem letzten Posting die Syntax falsch:


    Code
    $ sudo apt-get -f check
    oder
    $ sudo apt-get -f install
    bzw.
    $ sudo apt-get -f update

    Auszug aus der man-page bei linux.die.net:


    Code
    -f, --fix-broken Fix. Attempt to correct a system with broken dependencies in place. This option, when used with 
    install/remove, can omit any packages to permit APT to deduce a likely solution. Any package(s) that are specified 
    must completely correct the problem. This option is sometimes necessary when running APT for the first time; 
    APT itself does not allow broken package dependencies to exist on a system. It is possible that a system's 
    dependency structure can be so corrupt as to require manual intervention. 
    Use of this option together with -m may produce an error in some situations.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Salü,
    -ds-


  • Danke schonmal. Ich werde es ausprobieren.

    Irgendwie finde ich das Thema passend: https://www.forum-raspberrypi.de/showthread.php?tid=2580 der Pi ist übrigens auf 900mhz übertatet hatte ich vergessen. Seit 3 Tagen mit zusätzlichen Kühlkörper versehen. SD ist eine 8GB 10 Class von SanDisk meine ich.

    Na, das kann schon mit reinspielen, vor allem wenn man an SD-Karte, Stromversorgung und Übertaktung denkt.
    Kann sicherlich nicht schaden, mal grundsätzlich alles zu checken ...

    cu,
    -ds-

    PS: Find ich übrigens gut, dass Du Dich darüber informierst, ob Du einen Thread findest, der zu Deinem Problem passen könnte ;) ..

  • apt-get -f check geht problemlos

    bei apt-get -f install kommt:


    nachdem ich ldconfig und ldconfig -v ausgeführt habe:

    Code
    /usr/bin/perl: error while loading shared libraries: /usr/lib/libperl.so.5.14: invalid ELF header

    Einmal editiert, zuletzt von Leo (17. Juni 2013 um 20:19)

  • Hat nichts gebracht... wie kann ich den libperl komplett deinstallieren und wieder installieren?

    apt-get --reinstall install perl-base hat jetzt mal das Problem: /usr/bin/perl: error while loading shared libraries: /usr/lib/libperl.so.5.14: invalid ELF header gelöst...

    Einmal editiert, zuletzt von Leo (17. Juni 2013 um 22:31)

  • Ermitteln des defekten Paketes

    Code
    dpkg -S /lib/arm-linux-gnueabihf/libkmod.so.2


    Paket installieren

    Code
    apt-get --reinstall install libkmod2:armhf

    hat den kmod Fehler gelöst.

    Welche Logfile protokolliert noch weitere Fehler, so dass ich eventuell noch andere Pakete neu installieren kann/muss?

    Einmal editiert, zuletzt von Leo (17. Juni 2013 um 22:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!