SHELL_EXEC und CEC-CLIENT

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Erstmal hallo und Gratulation zu diesem grandiosen Forum.:thumbs1:

    Ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit und jetzt hab ich mich endlich dazu entschieden mich anzumelden.

    Hat aber auch einen Grund: Ich binmit meinem Latein am Ende und ebenso jegliche Suche im Netz aber auch hier war erfolglos.

    Zu meinem Problem:

    Ich habe mir eine kleine Webapp erstellt die auf einen Server Raspi läuft. Über diese Webapp soll ein anderer Raspberry der an einem TV hängt per CEC ein bzw. in den Standby Modus geschalten werden.

    CEC läuft am TV- RPi, läuft auch am Server-RPi mit root, pi und www-data (für die Webapp) über den Terminal.

    Um vom Server auf den TV-RPi zuzugreifen wird ssh mit einem public-key verwendet, um mir eben die Passworteingabe zu sparen.
    Haut auch wunderbar hin.

    Doch über das PHP-Script, lässt sich nur der ssh Befehl ausführen.
    In verbindung mit dem CEC Befehl passiert nichts und firebug gibt folgendes aus:

    "NetworkError: 500 Internal Server Error - http://10.0.0.3/anzeigepower.php?x=on"

    Hier ein Code-Auszug:

    PHP
    <?php
    $x = $_GET["x"];
    
    
    if($x == 'on'){
        $val = shell_exec("ssh pi@10.0.0.x 'echo "on 0"|cec-client -s'");
    } else if ($x == 'off'){
        $val = shell_exec("ssh pi@10.0.0.x 'echo "standby 0"|cec-client -s'");
    }
    ?>

    Hoffe ich hab mich so einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen :daumendreh2:

    Einmal editiert, zuletzt von benjARRRGH!min (5. Januar 2014 um 16:50)

  • Hab mittlerweile versucht die Kommandos im shell_exec mit einem ; zu verbinden --> NIX
    Ebenso hab ich versucht die Kommandos in jeweils eigenen shell_exec auszuführen --> NIX

    Hatte auch die "..." bei den echos unter verdacht, jedoch funktioniert es über den Terminal auch ohne "...", also wiederum --> NIX

    Ich bin mir sicher, dass es nur ein dummer kleiner Fehler ist, aber ich komm einfach nicht drauf.

    EDIT:
    aktuell siehts so aus
    $val = shell_exec("ssh pi@10.0.0.2; echo 'on 0'|cec-client -s");

    Der Fehler ist weg, aber es funktioniert trotzdem noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von benjARRRGH!min (5. Januar 2014 um 17:02)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!