alle Dateien außer bei bestimmtem Namen löschen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich hab hier in den letzten paar Wochen alle 15min das aktuelle Wetter als xml-Datei runtergeladen.
    Jetzt hab ich einen Ordner mit ~1850 Dateien, die nach folgendem Schema benannt sind:

    Code
    2014-04-22-13-00-weather.xml
    2014-04-22-13-15-weather.xml
    2014-04-22-13-30-weather.xml
    2014-04-22-13-45-weather.xml

    usw...
    dazwischen sind von tests aber immer wieder Dateien, die dann z.B. so heißen:

    Code
    2014-04-22-13-21-weather.xml


    Wie kann ich machen, dass per Script alle Dateien, die nicht auf

    Code
    *-00-weather.xml
    *-15-weather.xml
    *-30-weather.xml
    *-45-weather.xml


    enden gelöscht werden?
    Ich kenn mich mit sed und awk leider garnicht aus :(

    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von LJ Jojo (11. Mai 2014 um 13:00)

  • Womit/Wovon werden die Dateien denn erzeugt?


    Zum Script:
    Ich würd erstmal festlegen welche Maske behalten werden soll, also vermutlich das aktuelle Datum? Oder sollen generell alle Datein behalten werden die auf "alle 15min" zutreffen also auch die vom letzten Monat?

    Zum vorgehen würde ich das für jedes einzelne File abarbeiten, wäre zwar langsamer aber vom Code her einfacher zu verstehen ;)
    Also zunächst eine Liste mit allen Dateien erstellen, dann jede einzelne Datei durch gehen und jene löschen die nicht auf ein bestimmtes Muster zutrifft.

    Zum Beispiel:

    Code
    root@raspberrypi:/tmp/test# ls
    2014-04-22-13-00-weather.xml  2014-04-22-13-21-weather.xml  2014-04-22-13-45-weather.xml
    2014-04-22-13-15-weather.xml  2014-04-22-13-30-weather.xml
    root@raspberrypi:/tmp/test#

    Hier möchtest du also die Dateien mit -00-weather.xml , -15-weather.xml , -30-weather.xml und -45-weather.xml behalten.
    Das entsprechende Bash Script sähe dann zum Beispiel wie folgt aus: