Ausführen mit Fehlermeldung "Fehlerverursachendes Zeichen"

  • Hallo,

    ich bin fast ein totaler Neuling was den Raspberry angeht. Fertige Sachen draufzupacken ist ok, aber bei mehr wirds kompliziert.
    Hab es nun geschafft yowsup zum laufen zu bekommen. Das funktioniert super.
    Nun möchte ich gerne dass mir yowsup eine Whatsapp Nachricht auf mein Handy sendet sobald ein neuer Timer auf meinem Sat-Receiver angelegt wird.

    Hier ein Script welches ich bekommen habe:


    Leider bekomme ich beim ausführen diese Nachricht:

    Zitat


    [font="Monaco"]-:2.1: Start tag expected, '<' not found[/font]

    [font="Monaco"]^[/font]
    [font="Monaco"]./yowplug.sh: Zeile 57: ((: index <= : Syntax Fehler: Operator erwartet. (Fehlerverursachendes Zeichen ist \"<= \").[/font]

    Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat?


    Zeile 57 ist dieses hier:

    Zitat

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]for ((index=1; index <= ${XML_ITEM_COUNT}; index++)) ; do[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Lynsch (28. März 2016 um 00:08)

  • Ausführen mit Fehlermeldung "Fehlerverursachendes Zeichen"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das Script ist für einen Linuxfähigen-TV-Receiver, nicht für den Pi. Abgesehen von etliche Stellen die "seltsam" umgesetzt sind, ist es sehr schwer zu lesen da du es nicht in einem CODE Block gepostet hast und somit keinerlei Einrückungen zu erkennen sind...


    Wo hast du das Script her? Irgendein Link zum Original?


    Anyway...
    Guck dir mal die besagte Zeile der Fehlermeldung an: Was wird da gemacht?
    Sehr grob beschrieben ist das eine Schleife die für die Anzahl von $XML_ITEM_COUNT rotiert.
    Die Variable XML_ITEM_COUNT wird zuvor gesetzt:

    Code
    XML_ITEM_COUNT=$(echo "${XML_Daten}" | "${XML_BIN}" sel -t -v "count(/e2timerlist/e2timer)")