Befehl um USB-Stick zu kopiren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Mitglieder :thumbs1:)
    Ich habe seit heute einen Raspberry Pi B+ und stehe vor der folgenden Aufgabe:
    Es sollen zwei USB-Sticks eingesteckt werden, wobei von dem einen alle Dateien auf den anderen kopiert werden sollen.
    Dazu habe ich den Befehl " cp -a /media/USB-Stick1/. /media/USB-Stick2/ "

    Das funktioniert auch so, wie es soll.
    Nun möchte ich aber, dass dieser Befehl beim Starten des Raspberrys automatisch abläuft.
    Also: Strom an, Daten werden automatisch kopiert.

    Wie kann ich das lösen?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.
    Um die mal ein paar Schlagwörter zum Suchen zu geben:

    /etc/rc.local

    Crontab

    /etc/init.d

    Oder einfache Google-Suche nach: "raspberry pi script on startup" dürfte auch sehr viele gut Dokumentierte Ergebnisse liefern.
    Was du davon dann benutzen willst ist mehr oder weniger Geschmackssache.
    Wenn der RPi beim/nach dem starten noch andere Sachen machen soll würde ich crontab empfehlen, denn da kann man recht einfach einbauen, das z.B. 10sec nach boot was passieren soll. Also der RPi mit allem was der sonst noch so machen soll fertig ist.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Den Befehl bei rc.local einzufügen habe ich ausprobiert, hat aber nicht funktioniert..
    :(

    Letztendlich soll der Raspberry nur ein Backup von einem eingesteckten USB-Stick automatisch ausführen.

    Jemand mit einer Idee?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!