Bild von Webcam (Bergfex) autom. speichern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    würde mir geren jede Stunde da Livebild von der Seite:
    http://www.bergfex.at/wildkogel/webcams/c2517/
    speichern.

    Leider finde ich keine URL, wo, das Bild direkt angezeigt wird, bzw. ist der Linkname immer unterschiedlich:
    Bsp:

    Code
    http://static7.bergfex.at/webcams/archive/downsized/2517/2015/01/26/2517_2015-01-26_1215_5c2ae1954607184b.jpg

    Den Sourcecode der Seite habe ich mir auch mal angeschaut, hmmm.
    Würde einfach mittels wget die URL zum Bild ermitteln wollen.

    Oder gibt es eine andere Lösung das Bild zyklisch local zu speichern?

    Danke für Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von topsurfer (26. Januar 2015 um 16:51)

  • Die URL funktioniert bei mir nicht: Die aufgerufene Seite existiert nicht.
    :huh:

    //EDIT: ach, mit Slash am Ende: http://www.bergfex.at/wildkogel/webcams/c2517/

    Also zumindest ein kleines Bild kriegt man immer über den selben Link: http://images.bergfex.at/webcams/?id=2517

    Code
    wget -O/var/www/bild.jpg 'http://images.bergfex.at/webcams/?id=2517'
  • OK,
    schade, habe schon das vermeintliche kleine Bild der Webcam eingebaut und stelle nun fest, das es nicht aktuallisiert wird :(


    Falls jemand das Livebild "raubekommt", wäre schön !!

    Mit Ajax kenne ich mich nun gar nicht aus, dachte, das es "einfach" über wget geht, aber, hmmm ....

  • Hi,

    Scheinbar sind die Kameras nur den Tag über aktiv. Rechts neben dem Bild kann man ein Zeitleiste sehen die vermutlich anzeigt wann die Kamera aktiv ist/war (imho: Roter Strich, links neben der Uhrzeit = aktiv) ?

    ------
    Hab mir das ganze auch gerade mal mit den Entwickler Tools angeschaut (Chromium).
    Wenn man im Reiter "Sources", "images.bergfex.at" -> "ajax/webcamsarchive" aufklappt sieht man dass die Bilder oder eigentlich eine Liste mit Links zu den Bildern wirklich per AJAX geladen werden.
    Mit einem Rechtsklick auf "?jsoncallback=jQuery..." lässt sich auch die URL anzeigen welche zur Liste (im JSON Format) führt:

    Code
    http://images.bergfex.at/ajax/webcamsarchive/?jsoncallback=jQuery18204105800474062562_1422294875254&id=2517&date=2015-01-26&size=6

    Der erste Teil (?jsoncallback=jQuery18204105800474062562_1422294875254) scheint dabei ein von jQuery (zufällig?) erzeugter Funktionsname für den JSON Callback zu sein. (Hab das aber selber nocht nicht genau verstanden)

    Wie dabei das "jQuery18204105800474062562" zu stande kommt kann ich nicht sagen, aber
    der zweite Teil "1422294875254" ist ein mit javascript (getTime()) erzeugter Timestamp (in Millisekunden).

    &id=2517
    Die ID der Webcam (wie in der URL nur ohne 'c')

    &date=2015-01-26
    Aktuelles Datum

    &size=6
    Die größe des Bildes (6 = größtes Bild (nur bei dieser Kamera getestet))


    Ohne jetzt auf den ersten Teil "jQuery18204105800474062562" (den ich nicht verstehe) rücksicht zu nehmen würde ich es (Morgen) mal so versuchen:

    Bash
    #!/bin/bash
    curl -s "http://images.bergfex.at/ajax/webcamsarchive/?jsoncallback=jQuery1820914602185366324_$(echo $(($(date +%s)*1000)))&id=2517&date=$(date +%F)&size=6"

    Den Link zum letzten Bild kannst du dann mit den üblichen UNIX Tools extrahieren.


    Leider gibts seit 16:45 keine neuen Bilder.... :)

    DON'T PANIC!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!