Datei nach Namensinhalt verschieben

  • Hallo zusammen,

    leider bin ich ziemlich neu im Thema script und Debian von daher stelle ich hier mal meine Frage ein, da ich nicht genau weiß wie ich danach am besten Suche.

    Ich hätte gerne ein Script was folgendes durchführt:

    In einem Ordner habe ich viele Dateien die nach Datumsformat benannt sind, Bsp YYYYMMDD-1234.
    Das Datumsformat ist natürlich fortlaufend. Das Script soll alle Dateien von dem selben Tag in einen Ordner verschieben, der wiederum in Abhängigkeit des Datums erst erstellt werden muss.
    Da mehrere Dateitypen im Ordner sind sollte es Typunabhängig sein.

    Die Finale Ordnerstruktur sollte wie folgt sein:
    Jahr - Unterordner Monatsname - Unterordner Tag
    Bsp. Ordner 2016 - Unterordner September - Unterordner 01 --> für 01.09.2016

    Wäre schön wenn ich zudem Script eine kleine Erklärung bekommen könnte um den Lerneffekt zu steigern :D

    Danke im Vorraus

  • Alternativer Lösungsvorschlag. Allerdings mit kleinen Fehlern die Du selbst korrigieren musst :D

  • Hallo,

    bin leider kein Stück voran gekommen und blicke nicht so wirklich durch :no_sad:
    Habe einiges probiert, aber ohne Erfolg.
    Kann mir jemand ein fertiges Script zur Verfügung stellen, damit ich mir das ganze mal genauer anschauen kann?
    Würde mir das ganze einfacher machen zu erlernen wenn ich dazu noch im groben die Kommentare hätte was wann passiert ...

    Danke im Voraus.

    Mfg

  • Kann mir jemand ein fertiges Script zur Verfügung stellen, damit ich mir das ganze mal genauer anschauen kann?

    Die obigen Script sind fertig.

    Habe einiges probiert, aber ohne Erfolg.

    Was hast du probiert und wobei hats dann nicht funktioniert?


    Würde mir das ganze einfacher machen zu erlernen wenn ich dazu noch im groben die Kommentare hätte was wann passiert ...

    Dann frag halt gezielter was du nicht verstehst - würde es uns einfacher machen :fies: