Drucken aus shellscript

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe ein kleines Problem, an wechem ich langsam verzweifle.
    Und zwar hab ich ein kleines script welches 5 veschiedenen Bilder, mit hilfe von imagemagick, zu Einem zusammensetzt, dieses dann drucken soll und in einem anderen Ordner speichert.
    Das funktioniert auch alles wie es soll, nur am Drucken scheitert es.

    Richtig scheitern tut es auch nicht, sonder er druckt das Bild leider nur versetzt, so dass oben und links ein weißer streifen ist und der untere und rechte Teil dafür nicht drauf ist. Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass der Drucker falsch eingestellt ist, aber wenn ich den Befehl zu drucken und ich meine wirklich den genau gleiche Befehl, direkt im Teminal eingebe Druckt er wunderbar!

    Hier ist das Script:

    Bash
    #!/bin/bash
    cp /home/pi/photobooth_images/*.jpg /home/pi/fotos/
    mogrify -resize 968x648 /home/pi/photobooth_images/*.jpg
    montage /home/pi/photobooth_images/*.jpg -tile 2x2 -geometry +10+10 /home/pi/temp_montage2.jpg
    montage /home/pi/temp_montage2.jpg /home/pi/photobooth_label.jpg -tile 2x1 -geometry +5+5 /home/pi/temp_montage3.jpg
    lp -d HP_325 /home/pi/temp_montage3.jpg
    suffix=$(date +%H%M%S)
    cp /home/pi/temp_montage3.jpg /home/pi/PB_archive/PB_${suffix}.jpg
    rm /home/pi/photobooth_images/*.jpg
    rm /home/pi/temp*.jpg

    Falls mir jemand sagen kann was ich falsch mache, wäre das echt super!
    Ich hänge auch mal noch Bilder an wie es ausieht wenn es falsch geruckt wird (aus dem Script raus) und wie es aussehensollte (direkt über das Terminal).

    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank,

    Matthias


  • Richtig scheitern tut es auch nicht, sonder er druckt das Bild leider nur versetzt, so dass oben und links ein weißer streifen ist und der untere und rechte Teil dafür nicht drauf ist. Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass der Drucker falsch eingestellt ist, aber wenn ich den Befehl zu drucken und ich meine wirklich den genau gleiche Befehl, direkt im Teminal eingebe Druckt er wunderbar!

    Vergleiche mal die Ausgaben von

    Code
    lpoptions -p HP_325 -l

    einmal aus dem Script heraus aufgerufen und einmal direkt aus dem Terminal.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (15. Juni 2016 um 15:47)

  • Vergleiche mal die Ausgaben von

    Code
    lpoptions -p HP_325 -l

    einmal aus dem Script heraus aufgerufen und einmal direkt aus dem Terminal.

    Hallo,
    danke für die schnelle Hilfe.

    Wenn ich das mach was du sagst kommt beide male die gleiche Ausgabe:


    PageSize/Media Size: Hagaki Hagaki.FB Photo4x6 *Photo4x6.FB A6 A6.FB EnvChou4 Custom.WIDTHxHEIGHT
    InputSlot/Media Source: *Auto PhotoTray Upper Lower Envelope LargeCapacity Manual MPTray
    ColorModel/Output Mode: *RGB
    MediaType/Media Type: *Automatic Plain Glossy TransparencyFilm
    OutputMode/Print Quality: Normal FastNormal Best Photo *Auto

  • Das ist schlecht, denn dann fehlt mir eine weitere Idee :)
    Deine Ausdrucke sehen für mich nach "unterschiedlichen Papierformaten" aus, kann aber imho nicht sein,
    wenn lpoptions unter PageSize/Media Size beide Male "*Photo4x6" zeigt.
    Du kannst nochmal versuchen, dein Papierformat im Druckbefehl explizit anzugeben (lp -o media=Custom.13x18cm ...) und gucken ob es immernoch Unterschiede gibt.
    Aber das ist mehr Stochern im Nebel als fundierte Hilfe, sorry.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Es klingt so, als wenn irgend eine Einstellung, die aus der Umgebung kommt, im Shellscript fehlt.

    Erweitere das Script mal mit einem

    Code
    env > ~/umgebung_script.txt

    ,
    und rufe den Befehl

    Code
    env > ~/umgebung_console.txt

    dann von der Konsole auf.

    Im Anschluss vergleichst du den Inhalt, eigentlich sollten beide Dateien den gleichen Inhalt haben. Wenn es nicht so ist, musst du das, was fehlt, beim Shellscript noch 'hinzufügen'

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo an alle,

    Ich habe mein Problem gefunden! Ich habe das Script immer als superuser ausgeführt und dabei werden die Druckereinstellungen anscheinend übergangen.
    Danke nochmal für die schnelle Hilfe!

    Liebe Grüße, Matthias.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!