Grafikausgabe per rrdtool graph scheitert

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich bin auf dieses Forum gestossen, indem ich bei Google raspberry rrdtool eingegeben habe. Und damit wäre ich auch direkt beim Thema...
    Ich habe eine .rrd-Datenbank, die ich gerne per rrdtool graph auswerten will.
    rrdtool habe ich auf raspbian mittels apt-get installiert, die Tabelle erstellt und auch die Dateneingabe per rrdtool update scheint zu funktionieren.
    Nun habe ich folgenden Befehl genutzt, um eine Grafik zu erzeugen:
    rrdtool graphv test.png -e now -s end-1h DEF:temp=test.rrd:temp:AVERAGE LINE2:temp#0000FF:"Temperatur"

    Ich erhalte folgende Ausgabe (habe sie extra einmal mit graphv erzwungen):
    graph_left = 51
    graph_top = 15
    graph_width = 400
    graph_height = 100
    image_width = 481
    image_height = 155
    graph_start = 1380219784
    graph_end = 1380223384
    value_min = 2.0000000000e+01
    value_max = 2.5000000000e+01

    Für mich heißt das: Datei erstellt, Werte vorhanden, alles i.O.
    Wenn ich mir die Datei allerdings ansehen möchte, kann ich sie nicht öffnen. Z. B. habe ich sie probeweise per FTP hochgeladen und im Firefox anzeigen wollen: "Die Datei kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält." Für den Upload nutze ich wput.
    Achso: die test.png habe ich vorher mit touch und chmod "ansprechbar" gemacht.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Meine Fragen:
    - Kann das an wput liegen? Ich nutze es ohne weitere Parameter und übergebe nur Dateinamen und Serverdaten
    - Wenn ja: Kann ich die Datei auf anderem Wege kontrollieren? Evtl. direkt auf dem Pi? Ich habe leider nur Zugriff über SSH, da mir die nötige Hardware (Monitor) fehlt, von daher fällt für mich die grafische Oberfläche aus)
    - Wenn nein: Benötigt rrdtool für das Erstellen einer Grafik vielleicht eine weitere Installation?

    Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte...
    Wenn zur Problemlösung weitere Daten (Skript, rrdtool-Ausgaben, etc.) fehlen, reiche ich sie gerne nach - im Moment finde ich meine Anfrage allerdings schon ziemlich leseintensiv :geek:

    Vielen Dank im Voraus!

  • Wofür benutzt du denn wput?

    Du kannst auf dem Raspberry ja auch apache2 installieren um die erzeugten graphen anzuzeigen (über einen anderen rechner halt die raspberrypi-ip ansurfen)

    also einfach:

    Code
    apt-get install apache2

    Dann die test.png direkt nach /var/www/ schreiben lassen und auf deinem PC -> http://raspberry.ip/test.png

  • Hallo meigrafd.

    Danke für Deine Antwort.
    Ich benutze wput, weil ich die Daten auf einer Internetseite nutzen möchte - und die sonstigen Auswertungen sind schon in PHP-Skripts gepackt, die ich 1:1 übernehmen kann.
    Hintergrund der ganzen Aktion ist - wie man schon vermuten kann - eine Wetterstationsauswertung.
    Meine alte Wetterstationslösung gibt langsam den Geist auf, deshalb bin ich auf die Lösung mit dem Raspberry und rrdtool gestoßen. Ich habe jetzt eine Station von ELV, die mit dem ebenfalls dort angebotenen USB-Adapter ausgelesen werden kann. Und da ich ungern einen PC oder Laptop nur für die Auswertung laufen lasse, wären mir die 3 bis 4 Watt vom Raspberry angenehmer :thumbs1:

    (Spätere Portierung auf Solarstrom und WLAN nicht ausgeschlossen)

    Einen Apache-Server aufzusetzen habe ich schon vor einigen Jahre erfolgreich in den Sand gesetzt - da wäre mir die wput-Lösung lieber...

    Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob die Datei richtig vom Raspberry an die Aussenwelt kommuniziert wird. Und bevor ich jetzt die ganze Zeit die Schuld bei rrdtool suche, wäre mir wohler, wenn ich die wput-Stelle ausschließen kann.

    Beim Schreiben ist mir aber gerade eine Lösung dazu eingefallen: ich lade einfach mal eine (korrekte) Grafik per wget auf den Raspberry und übertrage sie dann noch einmal per wput zurück. Ja, kompliziert, aber ist doch schon eine Lösung, oder?

    Ich werde das heute Abend einmal probieren und mich dann noch einmal melden.

  • Einen Apache-Server aufzusetzen habe ich schon vor einigen Jahre erfolgreich in den Sand gesetzt - da wäre mir die wput-Lösung lieber...

    Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob die Datei richtig vom Raspberry an die Aussenwelt kommuniziert wird. Und bevor ich jetzt die ganze Zeit die Schuld bei rrdtool suche, wäre mir wohler, wenn ich die wput-Stelle ausschließen kann.

    Um ein problem mit rrd auszuschliesen kannst du dir die Bilddatei ja auch einfach mal auf deinen PC laden? ;)
    Da empiehlt sich zB WinSCP, das nutzt SSH zum Übertragen von Dateien

    Einen apache2 Webserver zu installieren ist aber auch eigentlich sooo schwer - mit obigem installations befehl würde er schonmal laufen, wenn du dann noch PHP Unterstützung benötigst installierst du zusätzlich noch das Paket php5 und startest den apache2 Server anschliesend neu: /etc/init.d/apache2 restart


    Beim Schreiben ist mir aber gerade eine Lösung dazu eingefallen: ich lade einfach mal eine (korrekte) Grafik per wget auf den Raspberry und übertrage sie dann noch einmal per wput zurück. Ja, kompliziert, aber ist doch schon eine Lösung, oder?

    Das würde zumindest klären ob es mit wput ein Problem gibt ;)
    Anstatt wput würde ich aber auch vielleicht FTP oder SCP nutzen - für FTP würdest du einen FTP-Server benötigen und für SCP kannst du den vermutlich bereits vorhandene SSH-Server verwenden :)

  • WinSCP kannte ich noch gar nicht - da hat sich die Registrierung im Forum ja schon (für mich) gelohnt ;)
    Werde ich auch heute Abend einmal probieren.

    Super - danke für den Tipp!

  • Ok, es liegt an wput. Per WinSCP übertragen sehen die Grafiken super aus...

    Dann werde ich mal schauen, was ich an wput ändern kann oder welches FTP-Programm ich stattdessen nutzen kann.

    Noch einmal vielen Dank für die Vorstellung des Programms!

    Wenn mein Problem komplett erledigt ist, poste ich hier die Lösung und schließe den Post.

    Tja - und so schnell kann ein Problem gelöst werden, wenn man an der richtigen Stelle sucht.
    Mit wput -B klappts. Hab zwar gelesen, dass der ASCII-Modus nur für bestimmte Dateiendungen automatisch gewählt wird und ansonsten binary genutzt wird, aber das ist wohl hier nicht der Fall...

    Problem gelöst! Danke an meigrafd für den Schubs in die richtige Richtung!

    Einmal editiert, zuletzt von TSaK (27. September 2013 um 19:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!