Klickzahl von verschiedenen YT-Channels / Videos ermitteln

  • Hallo,
    nach der erfolgerichen Umsetzung des ermitteln der Abonenntenzahlen nun die nächste Herausforderung ;)

    Würde gerne von (aktuell 3) verschiedenen Youtube Channels die Klicks des Videos mit der höchsten Klick-Zahl ermitteln. Also nicht alle Klicks, sondern "nur" die Klickzahl des Videos mit der höchsten Klickzahl (pro Kanal)

    Erste Problem ist z.B. das bei einem #wget auf:
    https://www.youtube.com/user/KANALNAME/videos
    nicht alle Videos (bzw. HTML-Infos) angezeigt werden, sondern unten auf der Seite "Load more" steht ... (bei Kanälen mit entsprechend vielen Videos, >20 ?)

    Würde das am liebsten nur mit Shell lösen ...

    Oder gibt es eine API von Youtube, die ich hier in der Shell nutzen kann?
    Oder andere Idee(n) ?

    Danke für Hilfe,
    Martin

  • Klickzahl von verschiedenen YT-Channels / Videos ermitteln? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • YouTube hat seit längerer Zeit eine offizielle API gegen die Du entwickeln kannst, unter anderem bietet diese Methoden an um Informationen zu Channels und deren Statistiken abzurufen. Ich bin mir sicher, dass Du darüber auch an die Videos der Channels und deren View-Statistiken kommst. :)


    Jep, wüd ich auch so machen. :thumbs1:
    Ist auch bestimmt zuverlässiger als die Seite zu scrappen.

    Ich les mich da gerade etwas ein...

    Mit der folgenden Zeile kann ich zum Beispiel schon die Anzahl der Views des Videos mit der höchsten Klickzahl eines Kanals ermitteln:

    Code
    $ kanalName='gronkh'
    $ curl -s "http://gdata.youtube.com/feeds/api/users/${kanalName}/uploads?orderby=viewCount&max-results=1" | grep -o viewCount=\'[0-9]*\' | cut -d\' -f2

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (8. Januar 2015 um 19:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!