mencoder - Zeitraffer als .mp4 erstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem Problem, wo ich immer noch nicht lösen konnte. An einem entfernten Standort betreiben wir eine PiCam, die soweit auch brav ihre Bilder macht und in ein Verzeichnis nach Datum_Uhrzeit.jpg ablegt.

    Daraus lassen wir vom mencoder ein .avi-Video generieren, was auch einwandfrei funktioniert.

    Ich verzweifle allerdings gerade daran, die Ausgabe in mp4 zu bekommen. Das Video soll dann automatisch auf einen Webserver hochgeladen werden (funktioniert mit der .avi), um anschließend per html5 in einen Player eingebunden zu werden, sodass man einen Tagesfilm der Webcam ansehen kann. Mit .avi-Dateien ist das nicht so praktisch, da der VLC bzw. DivX-Player ja nicht mehr stand der Technik sind.

    Habe es auch schon versucht den .avi-Film zu konvertieren, bin bisher aber mit den Ergebnissen nicht zu frieden, da es entweder SEHR lang dauert, oder die Qualität recht bescheiden ist.

    Ich hoffe jemand hat einen Tipp, wie ich entweder das Video in guter Qualität erstellt, oder das .avi umgewandelt bekomme. :helpnew:

    Vielen Dank und Gruß aus Rottweil,
    Felix

  • Soll das Video auch auf dem RPi konvertiert werden ?
    Evtl. kann ja ein anderer Server diese arbeit übernehmen, da Video Konvertierung schon eine recht Ressourcen fressende Aufgabe ist.
    Vielleicht klappt es auch mit einem anderen Tool besser, das würde ich zumindest mal ausprobieren.
    Für Windows Systeme (falls irgendwo ein Server rumsteht auf dem das laufen kann) habe ich sehr gute Ergebnisse mit VirtualDub gehabt. Habe damit schon in Einzelbildern ausgegebene Rundflüge durch 3D Modelle aus CAD Applikationen recht fix zu einem Video codiert.
    Für Linux basierende Server (also falls es auf dem PRi laufen soll auch) würde mir noch avidemux einfallen. Habe ich aber keine Erfahrungen mit, hab nur gehört das es sehr gut ist und auch in etliche Formate ausgeben kann.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.
    Wie haben in der Zwischenzeit noch weiter experimentiert und haben eine "Lösung" gefunden, allerdings wie du schon sagtest, sehr ressourcenfressend und daher nicht so optimal für unseren Einsatzzweck, aber da müssen wir jetzt mal schauen.

    Die Erstellung des .avi-Zeitraffers funktioniert mit unseren 480 Bildern innerhalb von etwa 5 Minuten. Ein .mp4-Zeitraffer, h264-codiert braucht für 191 Fotos 40 Minuten!
    Allerdings passt hier nachher das Ergebnis, die Qualität stimmt und vorallem kann das Tagesvideo direkt in html5-player eingebunden werden.

    Wir haben zur Konvertigerung unsere Bilder in einen separaten Ordner gelegt, und mit einer erzwungenen 3stelligen Variablen in 001, 002, ..., 494, 495 umbenannt. Daraus entsteht dann mit avconv unser Tagesfilm.

    Zitat


    avconv -r 10 -i image_%03d.jpg -r 10 -vcodec libx264 -crf 20 -g 15 /home/pi/time_lapse/Test/$DateString.mp4

    Ein Testplayer in html5 zeigt dann auch das hochgeladene Ergebnis:
    http://amateurfunk-klippeneck.de/html5/


    Leider dauert das jedoch so lange, dass es für mich eigentlich nicht in Frage kommt, dies auf dem RPi zu tun. Nun heisst es, noch einmal nachdenken...

    Hier ein paar unsere schönsten Aufnahmen in diesem Monat...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!