Netzwerkstecker einstecken startet Script

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,
    ich möchte mit meinem Raspi ein Netzwerk Tester bauen, so dass ein Laie anhand der GPIO LEDs erkennt, ob die Netzwerkdose am lokalen Intranet angeschlossen ist und sogar DSL verfügt.
    Ansatz:
    Wird am laufenden Raspi das Netzwerkkabel eingesteckt, soll ein Script starten, das mit ping - Befehlen (im Intranet, und ins www, speedtest im www) und weiteren CLI Befehlen solange die Ergebnisse auswertet am GPIO und in eine Logdatei schreibt, bis das Netzwerkkabel wieder ausgesteckt wird (Logfile schliessen).

    Meine Fragen:
    - wie erkenne ich das Ein- und Ausstecken des Netzwerkkabels am Raspi zum Starten / Beenden des Scripts?
    - wie erkenne ich eine DHCP Zuweisung?

    Danke für eure Hilfe.
    Gruss superbike

    Einmal editiert, zuletzt von superbike (19. März 2015 um 22:06)


  • Meine Fragen:
    - wie erkenne ich das Ein- und Ausstecken des Netzwerkkabels am Raspi zum Starten / Beenden des Scripts?
    - wie erkenne ich eine DHCP Zuweisung?

    Versuch mal als Test, mit einem ausführbaren (sudo chmod 755 ...) Script, z. B.:

    Bash
    #!/bin/bash -e
    #
    # Exit if we're not starting "eth0".
    [ "$IFACE" = 'eth0' ] || exit 0
    #
    /usr/bin/logger "$$, $0  - , DHCP oder Einstecken des Netzwerkkabels"
    #
    exit 0


    im Verzeichnis:

    Code
    /etc/network/if-up.d


    und nach der DHCP-Zuweisung bzw. nach dem Einstecken des Netzwerkkabels, die Ausgabe von:

    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep -i logger


    anschauen. Für Ausstecken, ein entsprechendes/geeignetes Script im Verzeichnis "/etc/network/if-down.d" versuchen.
    BTW: Von ifplugd kann man auch Scripte ausführen lassen:

    Code
    -r | --run= EXEC
                  Specify program to execute when link status changes (default: /etc/ifplugd/ifplugd.action)

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo Leute,
    danke für die Unterstützung; die hilfreichen Stichworte waren für mich


    ... Für Ausstecken, ein entsprechendes/geeignetes Script im Verzeichnis "/etc/network/if-down.d" versuchen .... und ..... [ "$IFACE" = 'eth0' ] || exit 0


    Habe unter "/etc/network/if-up.d" einen Link auf das ausführbare Script NetTest-on,
    unter "/etc/network/if-down.d" einen auf NetTest-off
    und kriege die Aktionen via txt Dateien für meine externen Auswerte-Pythonscripte sichtbar.


    LG superbike

    Einmal editiert, zuletzt von superbike (24. März 2015 um 08:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!