OpenVPN Benachrichtigung

  • Guten Abend,

    ich habe auf einem p mit einem aktuellen raspbian einen funktionierenden OpenVPN Server eingerichtet. Dieser läuft bisher problemlos. Nun möchte ich benachrichtigt werden, wenn ein User sich erfolgreich angemeldet hat. Nach etwas recharchieren habe ich diese Optionen für die openvpnserver.conf entdeckt und eingebaut:

    Code
    #Benachrichtigung wenn OVPN User sich verbinden:
    client-connect /etc/openvpn/ovpn-notify.sh
    script-security 2

    die ovpn-notify.sh schaut folgendermaßen aus:

    Bash
    #!/bin/sh
    now=`date`
    text="$now ClientName: $common_name  ($trusted_ip) type: $script_type"
    echo $text | mail -r absender@gmx.de -s "OpenVPN-Client verbunden" empfaenger@gmx.de

    Das Skript wurde mit chmod +x ausführbar gemacht. Wenn ich das Skript von Hand starte funktioniert die Benachrichtigung. Wenn ich mich am OVPN-Server anmelde, funktioniert zwar die Anmeldung, es wird aber keine Mail (via ssmtp) versendet.

    Die Ausgabe von /var/log/openvpn ergibt: send-mail: 550 Sender address is not allowed.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??

    Grüße M.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (15. Mai 2015 um 14:52)

  • Ursache gefunden:

    diese beiden Zeilen müssen in der openvpnserver.conf mit # auskommentiert werden:

    # user nobody
    # group nobody

    und schon funktioniert es. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen von euch.

    Grüße M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!