rrd tool Probleme mit Datenaufzeichnung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Liebes Forum,

    bin ganz neu in die Materie Raspberry Pi eingestiegen- und bräuchte eure Hilfe mit dem rrd tool.

    Meine Idee ist es, dieses Tool zur Datenaufzeichnung und Darstellung zu verwenden. Bevor ich mit einem Sensor arbeite, dachte ich mir ich teste dieses es mit der Datenaufzeichnung der CPU Temperatur und füttere dies in die rrd Datei die ich zuvor mit rrdcreate.sh (siehe Anhang) im Ordner home/pi/Documents/myProjects erstellt habe.

    Danach habe ich das bash skript cputemp.sh (siehe Anhang) als cronjob (mit nutzer pi) alle 5 minuten laufen lassen.

    Leider bekomme ich keine Daten in meine rrd Datei- wobei ich mittlerweile am Ende meiner Weisheit bin was ich flasch mache. Die Zugriffsrechte habe ich alle mit chmod a+x gesetzt.

    Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte was ich falsch mache.

    Danke.

    lg
    Philipp

  • Danke für die rasche Antwort.

    Habe die Zeile inzugefügt- leider steht aber noch immer nichts in meiner rrd Datei.


    Folgenden Text bekomme ich im Mail Ordner:


  • temp
    1475001001: 45.4


    Das hättest Du einfach in ein Terminal tippen sollen/können, aber egal.
    Dein Script schreibt also fleissig Werte, zuletzt "45.4°" am "Di 27. Sep 20:30:01 CEST 2016".
    Jetzt musst Du nur warten bis deine AVERAGE Definition erfüllt ist und entsprechend viele Werte gespeichert wurden (DS-STEP * RRA-STEP? Guck mal in Tobias rrdtool Doku, da steht das drin.), erst dann bekommst Du Werte zurückgeliefert.

    EDIT: https://oss.oetiker.ch/rrdtool/tut/rrd-beginners.en.html erklärt einiges

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (27. September 2016 um 20:53)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!