Script läuft im Vordergrund aber nicht im Hintergrund

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Für das
    hier behandelte Problem habe ich diese Script gebastelt, dass abhänging von der CPU-Usage eines Prozesses ein GPIO (über wiringPi) schaltet:



    Das Ganze funktioniert perfekt wenn ich das Script einfach im Vordergrund laufen lasse. Ich möchte es aber mit " &" im Hintergrund laufen lassen. Dann funktioniert es jedoch nicht (schaltet nicht).
    Habe auch mit screen und nohup rumprobiert.
    Bin allerdings auch absoluter Anfänger...

    Jemand eine Idee?

  • Script läuft im Vordergrund aber nicht im Hintergrund? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Schreibe mal ganz vorne im Script

    Code
    LOG_FILE="/tmp/$(basename $0).log"
    exec 1> >(tee -a $LOG_FILE >&1)
    exec 2> >(tee -a $LOG_FILE >&2)


    rein. Dann kommentier mal das

    Code
    while true
    do


    und das zugehörige

    Code
    done


    aus dass die ganze Sache nur einmal durchläuft. Dann rufe es mit

    Code
    bash -xv meinProg &


    auf. Dann findest Du auf dem Bildschirm wie auch in /tmp/myProg.log eine identische detailierte Ausgabe was das Script macht, welche Zwischenwerte berechtet werden und wie sie aussehen. Sieh Dir das mal genauer an. Vermutlich wirst Du dann rausfinden können was nicht funktioniert und warum.

  • Die Kommentare die du teilweise direkt hinter dem Befehl oder der Schleife stehen hast würd ich lieber dadrüber oder drunter in einer eigenen Zeile schreiben

    Dann dreht sich deine while Schleife auch nur solange im Kreis, solange kein Fehler auftritt also das innerhalb der Schleife " true " bleibt, passiert da aber irgendwo ein Fehler ändert sich der Status auf "false" und die Schleife wird beendet...
    Um das zu verhindern änder wie while Schleife einfach so ab:

    Code
    while :; do

    Was mir auch noch aufgefallen is:

    Code