SendEmail - Mails kommen doppelt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe mir SendEmail installiert..

    Das Senden von Mails klappt wie gewollt.

    Nur wenn ich folgendermaßen eine Mail schicken möchte, dann kommt Mail 1 an wie gewollt, Mail 2 enthält dann den Text aus Mail 2 + Mail 1, Mail 3 den Text aus 3, 2, 1 usw..

    Das ist nur ein Test. Ich speichere in "content" nur die Zeilen aus /var/log/auth.log, die "May 25" enthalten.

    Aber scheinbar geht da etwas schief.

  • Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass da ein doppeltes Anführungszeichen zu viel ist ... wenn mich nicht alles täuscht. Kenne mich mit Bash-Programmierung aber noch nicht aus ;)

    Code
    ssh2=SSH Log Failed Connections\n\n$content"
  • Ups das war mein Fehler beim Kopieren.

    Es sieht natürlich so aus

    Code
    ssh2="SSH Log Failed Connections\n\n$content"
  • Ich bin mittlerweile so weit, dass ich den Fehler gefunden habe.
    Es waren zwei ")"-Klammern am falschen platz.

    Nun kommt aber ein neues Problem, und dieses Mal weiß ich absolut nicht woher es kommt.
    Mit folgendem Befehl speichere ich alle SSH-Log-Einträge die in der Zeile "May 25", "sshd" und "opened" beinhalten:

    Code
    spacer="==============================================\n"
    
    
    sshcontent=$(sudo cat /var/log/auth.log | grep -E -n 'May 25.*sshd.*opened')
    sshopened="$spacer SSH Log Opened Connections\n\n$sshcontent\n$spacer"

    Nun meckert Bash (?) aber rum:

    Code
    /media/SendLogs.sh: Zeile 23: /usr/bin/sudo: Die Argumentliste ist zu lang

    Wie kann das zu lang sein, wenn ich schon weit aus größere/längere Texte per Mail verschickt habe?

  • Code
    /media/SendLogs.sh: Zeile 23: /usr/bin/sudo: Die Argumentliste ist zu lang

    Wie kann das zu lang sein, wenn ich schon weit aus größere/längere Texte per Mail verschickt habe?

    Der Fehler sagt das in Zeile 23 deines Script die Argumentenliste zu lang ist, nicht das die Mail zu lang ist.
    Den Script ist Fehlerhaft.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Zeile 23 sieht genau so aus:

    Code
    sudo /media/SendMail.sh "Webserver Log $now" "$mailbody"

    Nur was da dran zu lang sein soll verstehe ich nicht. Denn ohne "sshopened" funktioniert es.

    Ich weiß nun woran es liegt, dass die Mails angeblich immer doppelt kommen :wallbash:

    Die Mails kommen nicht doppelt. Das, was ich als "doppelte Mail" angesehen habe, das war in der /var/log/auth.log-Datei gespeichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!