Tatort downloader

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gestern mal hin gesetzt und ein KSH-Script geschrieben, welches automatisiert den Tatort aus der Mediathek herunterladen soll.

    Mein Ziel ist es, dem PI einfach täglich dieses Script ausführen zu lassen, so dass ich immer den neusten Tatort auf der Platte habe.

    Das funktioniert auch so weit gut, daher wollte ich das Script einfach mal mit Euch teilen.
    Man kann sicherlich noch einiges optimieren, bisher scheint es aber seinen Zweck zu erfüllen.

    Bei Fragen oder Anregungen, bitte direkt melden.[/code]

    Einmal editiert, zuletzt von ZIP (23. Januar 2015 um 20:30)

  • Hi ZIP,

    Hab dein Skript gerade getestet...

    Was ist denn daran so ksh spezifisch?
    Hab mal den Shebang auf bash geändert und das Skript ausgeführt (und mich eigentlich auch schon auf ein paar Fehlermeldungen gefreut) ;)
    Nur (leider) gab es keine. :)

    Er lädt dann bei mir auch nicht den neusten Tatort sondern diesen: "Tatort_S2012E03_Keppler_12_Todesbilder.avi"

    Zum Skript:
    Du wechselst zeimlich gleich am Anfang mit cd in den dlfolder.
    Wieso verwendest du nicht stattdessen Absolute Pfade?

    Und wieso liesst du in z.b. dieser Zeile das Ergebnis in eine Variable ein wenn du diese dann eh nicht verwendest? Dich interessiert ja nur der Exit status.

    Code
    resp=$(wget -q "${mediathekDL}" -O "${videoname}" >/dev/null)


    Du könntest das also auch einfach so schreiben:

    Code
    wget -q "${mediathekDL}" -O "${videoname}" >/dev/null

    Du hast imho auch vergessen am schluss wieder aufzuräumen.
    Was soll "ich" denn mit den ganzen .htm ? :)


    ...so auf die schnelle

    Sonst gefällt mir die Idee (besonders die Abfrage der Episoden über TVDB) ganz gut. :thumbs1:

    Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

  • Ich glaub ich hab den Grund gefunden:
    Das Skript lädt diesen Tatort herunter (im Moment: Todesbilder) weil die veröffentlichung des wirklich letzten Tatorts(Der sanfte Tod) schon länger wie eine Woche her ist und deshalb wieder aus der Mediathek enfernt werden musst.

    Wenn das Skript also rechtzeitig nach erscheinen des neuen Tatorts ausgeführt wird,...

    DON'T PANIC!

  • Erstmal danke an alle.
    Das Script läd aktuell nur genau einen Tatort. Es geht alle vorhandenen Videos aus der Mediathek durch und läd dann den ersten Treffer (leider über die Wörter "20 Uhr" im Titel) herunter.
    Dafür sind die Videos aber nach Datum sortiert und das Script sollte wiederanlauffähig sein, so dass es getrost mehrmals in der Woche laufen kann.

    Der Unterschied zwischen KSH und bash liegt mir gerade nicht parat.
    Auf eine Shell muss ich setzen, wo ist in diesem Fall der Vorteil von Bash?
    joh.raspi, Du hast recht. Die variabeln werden gesetzt, aber nie verwendet. Das kann ich korrigieren. Danke!

    Die Einrückung scheint hier im Forum verloren gegangen zu sein, weil ich teilweise mit leerzeichen eingerückt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von ZIP (17. Dezember 2014 um 15:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!