Türalarmanlage mit Alarmton

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich versuche gerade eine Alarmanlage für meine Tür zu bauen.
    Dies realisiere ich mit einem Stromkreis.

    Hardwaretechnisch habe ich schon alles aufgebaut. Ich brauche nur noch das passende Skript um den aktuellen Status auszulesen und wenn die Tür auf ist, einen Alarmton auszugeben.
    Der Stromkreis wird beim Öffnen der Tür unterbrochen und beim Schließen wieder geschlossen.
    Dies "merkt" mein Pi dann über den GPIO 17.

    Ich kenne mich mit programmieren auf dem Pi nicht wirklich aus, glaube aber, dass es mit Shellskript am einfachsten geht.
    Ich habe keine Ahnung wie ich das realisieren soll.
    Kann mir irgendjemand helfen?

    Danke im Vorraus

  • Du willst einfach nur einen Ton wenn der Stromkreis unterbrochen wird? Nichts weiteres dazu, auch nicht später?
    Dann brauchst du dafür keinen Pi, das kann eine einfache Elektroschaltung mit einem simplen Piep-lautsprecher, einer Batterie und einem Transistor.
    Wenn der Pi dazu kommt würde ich dir von einem Shellscript abraten, mache lieber etwas "vernünftiges". Nichts gegen Shellscripte, bin ich ein großer Fan von, aber das sind halt nur Scripte und für soetwas wenig geeignet, in Tells Link wird es zwar auch damit getan und wird wohl auch funktionieren, wenn du aber noch was anderes hinzufügen möchtest "Mail bei Alarm, Kamerabild aufnehmen" oder sowas wird es im Shellscript unnötig kompliziert.

  • Hallo,
    soweit funktioniert das, aber der Befehl zum abspielen vom Sound (play sirene.wav) will nicht funktionieren und gibt eine Fehlermeldung aus.
    Das mit der Mail beim Alarm ist auch eine nette Idee. Wie würde ich das realisieren?

    nicoklatt

  • Der große Trick bei Fragen "Warum funktioniert es nicht" ist die Fehlermeldung zu sagen.
    Fehlermeldungen schreiben keine Affen im Zoo sondern die Entwickler, und die meisten versuchen damit auch auszusagen was schief gegangen ist.
    Kann mir bitte jemand erklären warum jeder meint es reicht zu sagen, dass eine Fehlermeldung zu sehen war um die Lösung gesagt zu bekommen??

    Wo hast du den "play" her, ist das vorinstalliert, hast du das installiert? funktioniert das wenn du es ohne script aufrufst?

    Die Mail senden würdest du am einfachsten mit "mail <empfänger> <Text>" senden, Voraussetzung dafür ist ein installierter Mailserven, ansonsten könntest du deine Mails nur lokal auf dem Pi lesen...

  • So ein Raspberry ist doch der ultimative Tuer-Alarm. Und bei Raspbian ist schon alles drauf was man braucht !

    Das folgende Script rumort so lange wie GPIO4 high (3.3V) ist:

    * Lautsprecher am Klinkenstecker anschliessen
    * Das Script in einem File namens doorbell speichern
    * Das Script ausfuehrbar machen mit chmod 755 doorbell
    * Starten mit sudo ./doorbell

    Known Bugs: man kann das Script fast nur abwuergen wenn GPIO4 low (0V) ist ...


    HAVE FUN ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (23. Dezember 2013 um 20:33)

  • Kann man auch das Script auch einsetzen um mit einem beliebigen RWE Smarthome Alarm (Fenstersensor o.ä.)
    eine individuellen Soundalarm auslösen ?

    Raspi 4 mit 8GB Ram, 128GB SD-Card

    Rasbian GNU/Linux 10 (buster) mit installiertem IOBroker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!