Wget Logdateien

  • Moin zusammen,

    das hier is mein erster Beitrag in diesem Forum.

    Ich habe einen Raspberry Pi 2 Model B (Noobs Image und nur Kommandozeile) den ich gerne als Datenlogger für unsere Photovoltaikanlage benutzen möchte.
    Durch Recherchen im Internet bin ich auf eine Seite gestossen die mir schon sehr weitergeholfen hat (http://www.mypvlog.de).
    Hab den Raspberry auch soweit das er fleissig die Daten an den Server schicken könnte.

    Jetzt habe ich nur 2 Probleme:
    1. Sobald der Raspberry die Daten schickt legt er auch eine Logdatei an (Daten werden alle 10 sec geschickt). Das möchte ich gerne unterbinden. Wenn ich von 3 Wechselrichter alle 10 sec Daten bekomme und immer eine Logdatei geschrieben wird dann sehe ich irgendwann schwarz für die microSD Karte. Das wären am Tag über 10000 Dateien (6 Telegramme/Minute * 60 min * 10 Stunden * 3 Wechselrichter).
    Es wird folgendes Script verwendet:


    #! /bin/sh
    while true
    do
    echo "Warte auf Daten von WR1"
    Line=`head -n2 </dev/ttyUSB0`
    echo Line:${Line}
    werte=`echo $Line|tr -s "\ " |tr -s "\ " ";"`
    echo formatiert:${werte}
    count=`echo -n $werte|wc -c`
    if [ "$count" -gt 40 ]
    then
    echo "Messwerte WR1 OK"
    wget -q http://mypvlog.de/Log/Kaco1?data=${werte}\&inverter=1\&plant=19\&pw=geheim
    echo "Daten von WR1 wurden erfolgreich gesendet"
    else
    echo "Messwerte von WR1 fehlerhaft"
    fi
    done


    Es wird wget benutzt um die Daten zu senden. Kann es sein das ich einen anderen Parameter mitgeben muss?

    2. Die Wechselrichter werden ja über RS232 ausgelesen. Ich benutzte dafür 3 RS232 auf USB Wandler (DeLock) an einen Hub mit eigener Stromversorgung (D-Link USB DUB-H4/E 2.0 4-Port Hub). Momentan bekomme ich aber nur einen Wechselrichter ausgelesen. Dmesg zeigt mir das die Wandler als ttyUSB0, ttyUSB1 und ttyUSB2 verfügbar sind. Aber ich bekomme nur einen über cat /dev/ttyUSB... ausgelesen. Wenn ich die Adapter einzeln anschliesse dann sehe ich das jeder Wechselrichter was schickt. Hat jemand evtl. ne Erklärung für mich?

    Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

    Gruß
    Markus

  • Siehe dazu man wget


    Code
    wget -q -O - "http://mypvlog.de/Log/Kaco1?data=${werte}&inverter=1&plant=19&pw=geheim" >/dev/null

    Ausgabe auf stdout schicken (-O-) und diese wiederum in den Mülleimer umleiten (>/dev/null)


    wget ist, wie der Name verrät, zum GET also kriegen. Normalerweise will es also etwas laden.

    Nutze stattdessen "curl" mit entsprechendem Parameter um die Handhabung besser anzupassen.

  • Funktioniert super mit 'curl'.
    Hab die anderen 2 Adapter auch ans rennen bekommen nachdem ich die Kabel überprüft und korrigiert habe (hab mich im Sub-D Stecker bei den PIN's vertan).

    Danke für den Tip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!