Woche ermitteln

  • Hallo,
    um meine Rollladesteuerung noch zu verfeinern, möchte ich entsprechend Sonnenstand wochengenau die Rollos steuern.
    Dazu möchte ich ermitteln, die wievielte Woche und den wievielten Tag der Woche (wg. Wochenende) wir haben.

    Code
    d=`date +%Y_%m_%d__%H.%M`
    wt=$(date +"%u")
    week=$(date +%U)
    echo $d" Uhr Programmstart, " $wt". Tag der "$week". Woche, "


    Nun sagt er mir, dass wir heute (Freitag) den 5. Tag der 46. Woche haben. Mein analog-Papierkalender sagt mir aber, dass wir heute die 47. KW haben.
    Zählt hier Linux auch anders?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Nein, Linux zählt nicht anders. Es gibt 2 verschiedene "Wochenstarts" - Der erste Tag der Woche ist entweder Sonntag oder Montag

    Zitat

    Bis Ende 1975 war der Sonntag in der Bundesrepublik Deutschland der erste Wochentag. Diese Regelung wurde durch die inzwischen nicht mehr gültige DIN 1355-1 abgelöst, die den Montag zum ersten Wochentag machte.[3] In der DDR trat eine vergleichbare Änderung bereits 1969 in Kraft. Auch die heute gültige ISO 8601 bestimmt den Montag zum ersten Tag der Woche. Der Sonntag ist auch heute noch in England, Nordamerika und vielen anderen Teilen der Welt der erste Wochentag, entsprechend der jüdischen und christlichen Zählung.


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wochentag…_der_Wochentage


    %U verwendet DIN 1355-1 und gibt daher KW 46 aus, du müsstest also %V verwenden um eine Ausgabe nach ISO 8601 zu erhalten: KW 47

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!