Shellskript via Taster starten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu auf diesem Gebiet der Hardwarebasteleien.
    Mich würde interessieren, ob es möglich ist, ein Shellskript über einen Taster zu starten.
    Ich könnte mir vorstellen, den Status eines GPIO-Ports über ein Skript zu prüfen (z.B. alle 2 Sek.)
    und bei einem definiertem Zustand des Ports, ein Skript laufen zu lassen.
    Die Frage ist, kann ich mit einem einfachen Taster den Status eines Ports ändern ?

    Danke im Voraus

    Gruß FK

  • Das ist machbar:
    GPIO vorbereiten:

    Code
    sudo echo "22" > /sys/class/gpio/export
    sudo echo "in" > /sys/class/gpio/gpio22/direction


    und ein

    Code
    sudo chmod 666 /sys/class/gpio/gpio22/value


    damit jeder darauf zugreifen kann.

    Jetzt kannst Du mit

    Code
    cat /sys/class/gpio/gpio22/value


    auslesen, ob 0V (0) oder 3,3Volt (1) am GPIO22 anliegt,

  • Hallo orb,
    danke für die schnelle Antwort.

    Müssen die 3,3V dauerhaft anliegen ? Denn wenn ich einen einfachen Taster verwenden möchte, würde die Spannung ja nur für die Dauer des Tastendrucks anliegen. Einen Schalte kann ich für meinen Anwendungsfall nicht verwenden.

    Danke nochmal

    Gruß FK

  • Die Spannung muß zumindest in dem Augenblich, in den Du die Abfrage machst anliegen. Wenn Du die oftgenug machst, vielleicht 10x die Sekunde, dann solltest Du jeden kurzen Tastendruck erkennen. Wenn Du sie zu oft machst könntest Du jeden Tastendruck mehrfach erkennen (Kontaktprellen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!