Shiftregister mit C auslesen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    ich könnte etwas Hilfe gebrauchen!
    Vorab, ich hab noch nicht besonders viel Erfahrung in diesem Bereich gesammelt:)

    Ich möchte nichts weiter tun, als ein Shiftregister (CD4021B) von meinem RPI über ein kleines C Programm auslesen, um zu erkennen welcher Knopf gedrückt wurde.

    Hier mein Schaltplan, den ich falls möglich auch gerno so verwenden würde:
    a553f7-1452239785.jpg

    Mit dem Arduino ist das auch recht simpel, bzw. man findet viele Tutorials um das auch als [font="Icons, Georgia, serif"]Laie umsetzen zu können.[/font]

    [font="Icons, Georgia, serif"]Codebeispiel mit Arduio [/font]

    Ein paar Beispiele für den RPi habe ich gefunden wo allerdings der SPI Bus verwendet wird.
    Code Beispiel: (Using The SPI Interface).
    Nur bin ich mir hier mit der Verkabelung unsicher, an dem CD4021 hab ich ja nur 3 pins zur steuerung (Data in, Clock, Latch).

    Kennt jemand ein gutes Tutorial/Example für den RPi das ähnlich simpel wie das Arduino beispiel ist?
    Oder wenigstens ein Tutorial was zeigt wie man mit dem RPi ein ShiftIn Register mittels SPI ausliest?


    grüße, Jan

  • also ich halte mich da immer an das Datenblatt - z.B. hier http://www.unisonic.com.tw/datasheet/CD4014B.pdf
    Und das Timing des SPI findest du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_Peripheral_Interface
    Guck dir mal das Datenblatt und das Timing an. Vielleicht kommst du ja damit zurecht. Wenn nicht, frag nochmal konkret.

    Ich versteh das so, dass du mit dem Schieberegister die Daten Bit für Bit auslesen musst. Kann man so tun und gibt sicher auch gute Gründe dafür. Ich würde aber eher z.B. eine Tastaturmatrix verwenden, wenn das die Applikation hergibt, also z.B. jede Taste frei verdrahtbar, also nicht alle an einer Seite gemeinsam...