Sicherung F3 wechseln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebes Forum,
    mir ist leider vor einigen Tagen einer meines Pi´s Model B abgeschmiert. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Sicherung F3 kaputt sein muss. Erneute Messung nach einem Tag ohne Strom bestätigten dies. Nun will ich, bevor ich einen neuen kaufe, diesen Pi versuchen zu retten, denn ich kann keinen neuen gratis bekommen, da ich diesen Pi geschenkt bekommen habe.
    Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiß welche Sicherung ich kaufen soll. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Marcel Rummens

  • und was für eine Spannung/Stromstärke etc. brauche ich? Was muss ich den bei z.B. Conrad oder Reichel eingeben? Sorry für die doofe Frage aber ich bin echt kein Genie auf diesem kleinen Hardwarekram :s

  • wie kann die abrauchen ? ist doch selbstrückstellend !

    bei der Gelegenheit würde ich gleich was stärkeres einlöten


    Die Sicherung dürfte die Baugröße 1812 haben.

    wenn das passt würde ich diese wählen:


    und was für eine Spannung/Stromstärke etc. brauche ich? Was muss ich den bei z.B. Conrad oder Reichel eingeben? Sorry für die doofe Frage aber ich bin echt kein Genie auf diesem kleinen Hardwarekram :s

    http://www.segor.de

    PTCSI 1,5-1812
    Multifuse Ih=1,5A It=3A max 6VDC SMD1812=4,5x3,2

    umgeht man endlich mal den Engpass an der Micro USB

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also Sicherung ist gekommen. Sie hat auch gepasst. Es ist allerdings ziemlich schwer das ganze anzulöten. Mein Tipp einen Lötkolben, mit dem ihr die Temperatur einstellen könnt und eine Lötzinnpumpe. Dann zum Herauslösen des alten Lötzinns etwas 400-450 °C nehmen. Zum erneuten Anlöten der neuen Sicherung auf etwa 250-300 °C gehen. Eine Lupe und etwas zum arretieren ist auch noch eine ganz gute Sache. Hoffe es hat geholfen.

    lg Marcel


  • Ich habe mir jetzt eine Sicherung bestellt ...


    Also Sicherung ist gekommen. Sie hat auch gepasst.

    welche ? da hier von 2 die Rede war sollte es ein bissl genauer sein, die 1A oder die 1,5A ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • also ich will mal diese probieren
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail

    endlich die 1A Begrenzung über die microUSB erweitert

    was noch fehlt, geht der PI wieder ? hat das etwa geholfen ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. August 2014 um 10:37)

  • Ja die sieht auch gut. In meinem Fall funktioniert der Pi nicht mehr, weil ich zu heiß gelötet habe und einige Leiterbahnen zerstört habe. Ein Freund hat mich erst im Nachhinein über die entsprechenden Gradzahlen etc. aufgeklärt. =(


  • Ja die sieht auch gut. In meinem Fall funktioniert der Pi nicht mehr, weil ich zu heiß gelötet habe und einige Leiterbahnen zerstört habe. Ein Freund hat mich erst im Nachhinein über die entsprechenden Gradzahlen etc. aufgeklärt. =(

    wenns dich tröstet ! es war eh sehr ! unsicher ob der PI danach läuft weil wenn diese Sicherung durchbrennt ist oft mehr kaputt !

    ;)


    Ich glaube fest das der PI eh hin war, du also nur löten geübt hast ....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!