SIM900 Modul

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, ich hab leider nicht so wirklich Ahnung wohin mit diesem Thema. Irgendwie passt das nicht so wirklich in eine der Kategorien also hau ichs mal in den Allgemeinen Bereich.

    Ich habe mir ein SIM900 Modul von SIMcom zugelegt (http://www.micro4you.com/store/sim900-gprs/gsm-module.html) und versuche nun damit via AT-Command irgendwie klar zu kommen. Ziel ist es Telefonieren zu können.

    Ich bin hierüber https://github.com/climberhunt/PiPhone auf das Modul gestoßen und fand die Idee ganz interessant. Software wollte ich mir meine eigene in Python schreiben, das ist auch nicht das Problem.

    Das Problem:
    Wenn ich via minicom mit dem Modul verbinde (minicom -b 115200 -o -D /dev/ttyAMA0) erhalte ich in regelmäßigen Abständen (ca. 7 Sekunden) "IIII" vom Modul. Tippe ich AT, bekomme ich ein OK andere Befehle kann ich mit minicom garnicht testen, weil mir die 4 I wieder dazwischen funken.

    Achso via Minicom verbinde ich mich wie folgt:

    Code
    minicom -b 115200 -o -D /dev/ttyAMA0

    Also hab ich mir ein paar Befehle einzeln in Skripten abgespeichert. So kann ich die Befehle senden und die Antworten lesen trotz der IIII. Jedoch kommt als Antwort entweder nichts, IIII oder keine Information bzw. eine "leere" Antwort wie z. B. auf die Frage nach möglichen Netzen: +COPS: ,,(0,1,3,4) ,(0,2), ---> normalerweise könnte/sollte hier jedoch die Antwort z. B. +COPS: (2,"D2 PRIVAT",,26202),(3,"D1-TELEKOM",,26201),,(0,1,3,4) ,(0,2), (oder ähnliches) kommen.

    Über die IIII weis ich überhaupt nichts, hab auch nichts darüber finden können... kommt das weil das Modul auf Netzsuche ist?

    Im Modul ist übrigens eine Congstar Prepaid-Karte, Netz hab ich hier nicht sehr gut, sollte jedoch reichen.

    Tja, die Fragen lauten also kurz und Bündig:
    -Was bedeuten die "IIII"
    -Wie genau kann ich mich (mit PIN vermutlich) in das D1 Netz einwählen?
    -und.... ach... einfach nur HILFE!! ;)

    Hier noch ein Beispiel wie ich die Befehle via Python sende... vll. liegts ja doch daran... auch wenn ich damit hier falsch wäre ;)


    Das wäre das oben beschriebene Beispiel zur Abfrage verfügbarer Netze.

    exakte Antwort (quasi leer):

    Code
    ['AT\r\r\n', 'OK\r\n']
    ['AT+COPS=?\r\r\n', '+COPS:  ,,(0,1,4),(0,2)\r\n', '\r\n', 'OK\r\n', 'IIII']

    Schon mal Vielen Dank für eventuelle Hilfe und Mühen:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Nueffe (22. Juli 2014 um 21:41)

  • Nein, bei 3,3 V bekomme ich Eine Meldung, dass das Modul unterversorgt ist. Aber das Problem mit den IIII hatte ich auch bei 3,3 V.

    Wenn der 1K Widerstand nicht ausreicht, was wäre eine Alternative um das Modul bei 5V betreiben zu können aber Pegel-Probleme auszuschließen? Ein IC?

  • OK, der Pegelwandler kann auf jeden Fall nicht Schaden bzw sollte rein, hab dahingehend auch nochmal Informationen nachgelesen.

    Gut möglich dass ich damit zumindest saubere Antworten vom Modul bekomme, jedoch stellt sich mir dann immernoch die Frage was die regelmäßig auftretenden IIII zu bedeuten haben... Netzsuche ist das momentan einzig logisch erscheinende.

    Ich hab auch schon versucht meinem Modul den Simkarten-PIN mitzuteilen aber habe darauf nur ein ERROR erhalten. Soweit ich die technischen Daten verstanden habe, reichen 3,1 V aus, damit das Modul ein "High" versteht und der Befehl müsste dann eigentlich richtig ankommen.

  • Ein kleines wichtiges Update für alle Interessierten: Die 4 "I" hab ich jetzt weg bekommen... der Fehler war eine falsche Baudrate.

    Im Normalfall verwendet man ja im Zusammenhang mit ttyAMA0 115200, dieses Modul hat allerdings eine Baudrate von 19200.

    Einwählen ins Netz klappt aber leider immernoch nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!