Simcity (1989)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute!
    Ich bin neu hier und ich kenn mich noch nicht richtig mit meinem Pi aus, da ich ihn noch nicht so lange habe.

    Zum Anfang will ich gerne Simcity installieren.
    Jedoch weiß ich nicht wie das geht und ob das geht.
    Habe das Modell B mit 512 MB ram und ich glaube dass der das locker packen würde :D

    Danke schon mal im Vorraus! :thumbs1:

    LG: Floppy

  • Hallo Floppy,

    das kannst Du schon mal knicken ...

    Simcity wurde seinerzeit für x86er-CPUs geschrieben, der RPi hat aber eine ARM-Architektur. Zudem dürfte in Symcity einiges an DOS- und BIOS-Systemcalls drin sein. Und da ist ebenfalls nix zu machen.
    Wenn, dann höchstens über Wine oder einen Emulator. Da kann ich aber weder sagen, ob das läuft noch wie dann die Performance dieses Unterbaus ist.
    Simcity selbst frisst im Übrigen auch ganz schön Resourcen - meine 3GHz Monolithen haben seinerzeit teilweise heftigst geruckelt.

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Simcity ist ein Spiel für DOS, der Pi nutzt Linux als BS, Beide haben zwar schwarzen Hintergrund und weisse Schrift, das wars aber dann auch schon an Gemeinsamkeiten.
    Also Kurzform: Keine DOS Spiele auf dem Pi.

    Edit: DosBox wäre ein Versuch wert, dafür gibts quellen den man selber kompilieren kann. Die Performance wird unterirdisch sein :)

    Doppeledit: Es gibt sogar FastDosBox im PiStore

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (10. April 2014 um 21:48)

  • Warum sollte das nicht laufen?
    Dafür gibt es doch RetroPi.
    Z.B. auf einem SNES Emulator läuft das Spiel einwandfrei.
    Lässt sich (noch nicht ausprobiert) vermutlich nur nicht mit Maus spielen.
    Gibt aber auch einen DOS Emulator auf dem Retropi. Da könnte das klappen.
    Ist halt nur so eine "Grauzone" um an die ROMs dranzukommen. Einige Distributoren haben aber ihre alten Roms schon auf/freigegeben.

    Guck mal bei PetRockBlock vorbei.
    Da gibt es ein fertiges Image für die SD Karte. Dann muss man nur noch das passende ROM finden und los geht der Städtebau.
    Ich muss aber dazu sagen, das ich manche alten Spiele viel "Cooler" in Erinnerung hatte :).
    Gibt aber viele alte Titel, die heute noch genau soviel Spass machen wie früher. :thumbs1:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Danke für so viele Antworten!:bravo2:
    Ich werde erst mal DOSBOX installieren und schaun obs geht
    Wenn nicht probier ich retropi :D
    Ich schreibe euch wenn ichs habe

  • OK ich hab jetzt dosbox installiert und SC ist jetzt auch auf dem PI.
    Ich hab schon ein bisschen probiert, doch ich habe keine Ahnung wie man nun mit dos SC öffnet.:helpnew:
    Währe toll wenn mir das wer erklären könnte


  • OK ich hab jetzt dosbox installiert und SC ist jetzt auch auf dem PI.
    Ich hab schon ein bisschen probiert, doch ich habe keine Ahnung wie man nun mit dos SC öffnet.:helpnew:
    Währe toll wenn mir das wer erklären könnte

    wie haben wir denn das früher im DOS gemacht ?

    cd path zu simcity ENTER
    simcity ENTER

    ist hier doch nicht anders oder ?

    OK im DOS gab es noch c: oder a:

    wie das im PI simmuliert wird weiss ich nicht....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Sorry dass ich erst so spät antworte doch ich hatte ganz auf dieses Forum vergessen!

    Nach kurzer Zeit fand ich raus, wie man das Laufwerk C mountet und schon rannte Simcity auf meinem Raspberry Pi. Ich hätte nicht gedacht, dass es so perfekt laufen würde, denn auch nachdem ich eine riesige Metropole erschaffen hatte, rannte alles noch Lagfrei! :D

    Danke für eure Hilfe ::thumbs1:

  • Aber natürlich! :D

    Also ich habe das Modell B mit 512 mb ram und auf 950 MHz übertaktet.

    Als erstes muss die Dosbox installiert werden mit dem befehl:

    Code
    sudo apt-get install dosbox

    natürlich braucht man dazu Internet.

    Als nächstes muss man die Dosbox konfigurieren, da das deutsche Tastaturlayout sonst nicht funktioniert.

    Die Konfigurationsdatei ist versteckt im Home Verzeichnis. In einem anderen blog benutzten sie diese Befehle, um die Dosbox zu konfigurieren.

    Code
    cd /home/pi/.dosbox
    vi dosbox-0.74.conf

    Hat bei mir nicht funktioniert, aber vielleicht gehts ja bei euch :D. Ich habe die Konfig Datei über das Dektop von Raspbian aufgerufen, indem ich in den Explorer gegangen bin, auf "Versteckte Daten anzeigen" drückte und dann die Konfigurationsdatei öffnete.

    Ich hab nur das Tastaturlayout geändert:

    Code
    keyboardlayout=gr


    (Findet man relativ weit unten im Dokument)

    Nun muss noch ein Ordner erstellt werden für die Spiele oder was eben mit der Dosbox ausgeführt werden soll.
    z.B. bei mir:

    Code
    mkdir /home/pi/dosgames

    Nun kann die Dosbox gestartet werden.
    Der zuvor erstellte Ordner muss nun noch gemountet werden.
    Dazu tippt man einfach in die Dosbox:

    Code
    MOUNT C  /home/pi/dosgames


    Nun kann auf den Ordner "dosgames" über die Dosbox zugegriffen werden.

    Wenn man den Befehl "Mount" nicht jedes mal erneut eingeben will, schreibt ihn einfach ans Ende der Konfig-Datei.

    Zum Schluss die Spiele in den "Dosgames" Ordner kopieren und FERTIG!
    :bravo2::thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!