Sind diese Sachen mit dem Raspberry Pi möglich?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo allerseits,

    ich lese seit neuem über den Raspberry und was man damit alles so anstellen kann.
    Viele nutzen diesen aufgrund des geringen Stromverbrauchs als Cloud oder Server.

    Ich frage mich ob solche Sachen mit solchen stromsparenden Mini Rechnern möglich ist:

    1.) Ich möchte gerne einen solchen Raspberry als SVN Server nutzen, mit dem ich meine Projekte in Eclipse (möchte mit Programmieren anfangen) speichern kann und von überall her auf meine Projekte zugreifen und bearbeiten können.

    2.) Den Raspberry als Cloud verwenden (also einen USB-Stick dran hängen als Speicherplatz) und ebenfalls von überall drauf zugreifen.

    1.) + 2.) würd ich gerne zsm nutzen in einem Raspberry. Möglich?

    Und nun einen etwas anderen Wunsch:
    Es existieren ja solche Android TV Boxen, die man als Media-Player nutzen kann (insbesondere z.b. IPTV per XBMC oder Filmstreaming usw...).

    Ich möchte ebenfalls eine Art Media-Player haben, der aber folgendes können muss:
    a) Fürs Usenet: Ich möchte, dass ich auf den Raspberry zugreifen kann (z.b. per Handy) und diesem den Auftrag gebe, Dateien aus dem Usenet zu laden und zu entpacken (Es gibt ja sowas wie Sabnzbd).
    b) Ich möchte ohne direkte Verbindung zum TV (da ich den Raspberry als Server neben dem Router aufstellen möchte) meine Videodateien vom Raspberry aufm TV Streamen. Wie kann das gehen? Sowas wie Chromecast nutzen?
    c) Allgemein den Raspberry aufm TV Streamen, sodass ich zb. XBMC drauf installiere und aufm TV schauen kann für IPTV etc... statt mir ein Android TV Box zuzulegen.


    Sind diese Wünsche machbar? Oder habe ich das Thema Raspberry verfehlt?
    Die Fragen werden vllt für manche dumm rüberkommen, aber verzeiht mir bitte, kenne mich da nicht aus :)

    Danke im voraus.


  • 2.) Den Raspberry als Cloud verwenden (also einen USB-Stick dran hängen als Speicherplatz) und ebenfalls von überall drauf zugreifen.

    wozu ? keine Fritzbox o.ä. vorhanden wo man eh USB Speicher freigeben kann ? alternativ ein NAS ? ist alles brauchbarer als der PI ohne dessen Temponachteile.

    für anderes ist der PI ja nett, aber als NAS oder Cloudspeicher wüsste ich nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich möchte anmerken, dass jede einzelne Teilaufgabe einen nicht unerheblichen Einrichtungsaufwand, ggf. mit umfangreichen Recherchen, voraussetzt. Grundsätzlich sind die Sachen möglich, aber du darfst keine "Ein-Klick-Lösung" erwarten.

    1.) Ich möchte gerne einen solchen Raspberry als SVN Server nutzen, mit dem ich meine Projekte in Eclipse (möchte mit Programmieren anfangen) speichern kann und von überall her auf meine Projekte zugreifen und bearbeiten können.

    Grundsätzlich ja, die Leistung kann aber suboptimal sein. Die Netzwerkgeschwindigkeit ist nicht so pralle (Zeiten zwischen 4-8 MB/s liest man immer wieder, was für Ressourcendateien problematisch sein kann).

    Zitat

    2.) Den Raspberry als Cloud verwenden (also einen USB-Stick dran hängen als Speicherplatz) und ebenfalls von überall drauf zugreifen.

    Jepp.

    Zitat

    1.) + 2.) würd ich gerne zsm nutzen in einem Raspberry. Möglich?

    Zoologische Staatssammlung München? Das ist das Einzige, was ich finde, wenn ich zsm in Google eingebe...

    Zitat

    Und nun einen etwas anderen Wunsch:
    Es existieren ja solche Android TV Boxen, die man als Media-Player nutzen kann (insbesondere z.b. IPTV per XBMC oder Filmstreaming usw...).

    Ich möchte ebenfalls eine Art Media-Player haben, der aber folgendes können muss:
    a) Fürs Usenet: Ich möchte, dass ich auf den Raspberry zugreifen kann (z.b. per Handy) und diesem den Auftrag gebe, Dateien aus dem Usenet zu laden und zu entpacken (Es gibt ja sowas wie Sabnzbd).

    Grundsätzlich ja, aber mach dich darauf gefasst, dich stärker mit Linux beschäftigen zu müssen...

    Zitat

    b) Ich möchte ohne direkte Verbindung zum TV (da ich den Raspberry als Server neben dem Router aufstellen möchte) meine Videodateien vom Raspberry aufm TV Streamen. Wie kann das gehen? Sowas wie Chromecast nutzen?

    Kommt drauf an, welche Protokolle dein Fernseher unterstützt. Relativ gut verbreitet ist das DLNA-Protokoll, ein entsprechender Server lässt sich auch unter Linux installieren...

    Von Chromecast habe ich keine Ahnung, kann also dazu nichts sagen.

    Zitat

    c) Allgemein den Raspberry aufm TV Streamen, sodass ich zb. XBMC drauf installiere und aufm TV schauen kann für IPTV etc... statt mir ein Android TV Box zuzulegen.

    Siehe vorigen Punkt.

    EDIT: Generell muss ich meinem Vorposter zustimmen: Mit einem NAS hättest du die Vorteile von Linux ohne die Performancenachteile des Raspberrys... Mit der Datenrate von 4-8 MB/s wird wohl auch kaum mehr als ein Benutzer gleichzeitig streamen können...

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (16. Oktober 2014 um 14:44)

  • wozu ? keine Fritzbox o.ä. vorhanden wo man eh USB Speicher freigeben kann ? alternativ ein NAS ? ist alles brauchbarer als der PI ohne dessen Temponachteile.

    für anderes ist der PI ja nett, aber als NAS oder Cloudspeicher wüsste ich nicht.

    Ich sollte vllt noch anmerken, dass ich mit Cloud nicht meine, große GB Daten drauf zupacken, sondern eher kleiner Daten, Dokumente, PDFs, kleinere Videos etc... vllt max. 5GB vllt auch etwas mehr...


    Ich möchte anmerken, dass jede einzelne Teilaufgabe einen nicht unerheblichen Einrichtungsaufwand, ggf. mit umfangreichen Recherchen, voraussetzt. Grundsätzlich sind die Sachen möglich, aber du darfst keine "Ein-Klick-Lösung" erwarten.


    Das ist mir bewusst. Ich bin gerne bereit und motiviert mich mit der Materie auseinander zu setzen. Bin ohnehin angehender Informatiker (grad im 1.Semester xD).
    Habe aber dennoch wenig Wissen.

    Zitat

    Zoologische Staatssammlung München? Das ist das Einzige, was ich finde, wenn ich zsm in Google eingebe...


    Worauf ich hinaus möchte: Ich möchte gerne meine genannten Wünsche alle auf einem Gerät/Server/Medium realisieren. Und wie ich das bislang richtig verstanden habe, sollen alle genannten Punkte mit Raspberry funktionieren. Und die genannten Punkte will ich alle in einem Raspberry (oder ein anderes Einplatinen PC?) realisieren.

    Es wurde zudem angemerkt, dass der Raspberry zu schwach ist. wie siehts mit anderen Einplatinen Rechnern aus? Banana Pi? Cubietruck 3?

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmassiv (16. Oktober 2014 um 14:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!