Smart Home Protokolle in einem Raspberry vereinen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    gerade angemeldet und schon ne Frage :D Ist es möglich sämtliche gängigen Smarthome Protokolle in einem Rasp zu vereinen? Gibt es ein Modul das mit erlaubt RF, IR und Zigbee Signale zu senden? Ich weiss, dass es diese Module einzeln gibt, aber bin mir nicht sicher ob eine Mehrfachbelegung der GPIO Schnittstelle möglich ist. Habt ihr ne Ahnung? Vielen Dank.

  • Smart Home Protokolle in einem Raspberry vereinen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Drizzor,

    auch ich benutze, wie NetFritz, ioBroker, ist einfach großartig.

    Da dich das Forum erst mal erschlagen wird, ein paar Zeilen zu meiner Konfiguration. Diese ist nach und nach gewachsen und längst nicht fertig.

    IoBroker läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 3 mit einer 16GB-Karte ohne Monitor, Tastatur und Maus.
    Verbindung über Putty oder VNC.

    Zur Installation gibt es im Forum einige Anleitungen, auch fertige Images. Die Jungs im Forum sind auch sehr hilfsbereit.
    Nach erfolgreicher Installation kannst du mehrere Seiten aufrufen, die Admin-Seite zur Konfiguration, zum Installieren zusätzlicher Adapter für die unterschiedlichsten Protokolle
    und Hardware. Dann wäre die Edit-Seite, hier kannst die dir eine oder mehrere "vis" zusammenstellen. Diese Vis-Seiten sind dann ebenfalls aufrufbar, ich habe z.B. eine Seite für meinen
    PC-Bildschirm, eine vis für das 7"-Raspi-Display, eine Seite für mein 10"-Tablett. Es ist sehr viel möglich, fast alles ist skalierbar.
    Das ganze habe ich zuerst nur für die Ausgabe div Infos genutzt.

    Danach kam ein Arduino Mega an den Raspi. Auf diesem steckt ein RF-Link Gateway 433 MHz vonhttps://www.nodo-shop.nl/en/ . Firmware auf dem Mega von http://www.nemcon.nl/blog2/download, aktuelle Version ist R45. Auf der Seite siehst du auch, was du alles empfangen und vor allem auch dekodieren kannst.
    Für diesen Mega muß in ioBroker der RF-Link-Adapter installiert werden. Mit diesem Modul empfange ich z.Z. div Temperatursensoren quer durchs ganze Haus, Reichweite reicht quer durch
    das ganze (2-Familen) - Haus durch 2 massive Decken.

    Letzte Woche habe ich RaspberryMatic auf einen weiteren Raspberry Pi 3 installiert, zusammen mit dem Funkmodul Artikel-Nr.: 68-14 21 41 von ELV.
    Um dies in ioBroker einzubinden, müssen in diesem die Adapter hm-rega und hm-rpc installiert und konfiguriert werden.
    Nachdem die geklappt hat, habe ich in RaspberryMatic einen Homematic Funk-Wand-Thermostaten Artikel-Nr.: 68-14 02 60 sowie 2 Funk-Heizkörper-Thermostaten Artikel-Nr.: 68-13 26 39
    eingebunden. Alles von ELV.
    Dies hat hervorragend geklappt, alle Werte werden automatisch mit in ioBroker übertragen und können über die vis visualisiert und bedient werden.

    Ich hoffe, dies hilft dir ein wenig. Solltest du ioBroker verwenden wollen, fange "klein" an und erweitere nach und nach.

    Ich bin von ioBroker begeistert, obwohl ich einige Zeit gebraucht habe und längst noch nicht überall durchsteige.

    Grüße Ingo

  • Super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Du hast Recht, das Forum erschlägt einen erstmal :) Aber ich bin gerne dazu bereit mich damit auseinander zu setzen, wenn es denn möglich ist irgendwie meine Vorstellungen zu verwirklichen. Und bevor ich mich mit der Plattform befasse, würde ich gerne wissen ob die Voraussetzung für meine Hardware überhaupt gegeben ist. Kurz:

    Kann ich mit 1 Raspberry Zigbee, Infrarot und RF (z.b. 433MHZ für Funksteckdosen) senden?


    Ich bin mir halt nicht sicher ob es dazu ein entsprechendes Modul gibt. Einzeln sind die auf dem Markt, aber kann auch alles an einem Raspberry "gleichzeitig" betreiben? Mein Ziel ist es, mit dem Raspberry quasi eine Zentrale für das Smarthome zu basteln von dem alles aus gesteuert werden kann. Am Besten noch mit Hilfe von Alexa :)

    Hier Youtube ist genau das was ich suche. Leider wurde das Projekt nur zu früh eingestampft. Vielen Dank Euch :)

  • Wozu alle SH Protokolle ??

    (Frage rein Interessehalber)

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Habe mir das Video und die Seite angesehen, nettes Platinchen.
    Um zu erreichen, was du willst, mußt du wohl auf so etwas warten.
    IoBroker benötigt schon einen Raspi allein, 1GB RAM sind halt nicht viel.
    Alexa läßt sich mittlerweile in ioBroker einbinden.

    Die Stärken von ioBroker sind das Zusammenfassen aller möglichen Protokolle mit div Hardware sowie die tollen Möglichkeiten mit der Vis.

    Grüße Ingo

  • Ich will alles über ein Gerät nutzen können. Sonst könnte ich mir auch ne Hue Bridge und nen Broadlink für 433Mhz und IR kaufen und noch ein drittes gerät das dieses dann alles zusammenlaufen lässt. Würde es aber gern über ein Gerät realisieren.


    will halt lampen, funksteckdosen und IR geräte so steuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzor (6. Februar 2017 um 14:40)

  • Ah, ok. Ich dachte da für meine Zwecke an FHEM, zumal ich da meine AVM Steckdosen wunderbar mit steuere und abfrage.

    Dieses IOBroker habe ich auch schon gelesen, da das eine oder andere Mal meine Raspbian Installationsanleitung verlinkt wurde.
    Muss ich mir doch mal genauer anschauen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet und wir sind von einer Hardwarefrage auf den IOBroker abgewichen ^^ Also, kann mir jemand sagen ob ich irgendwie bewerkstelligen kann, einen Sender für Zigbee, IR und RF 433Mhz an einem Raspberry zu betreiben? Die Umsetzung in der Software ist mir erstmal egal. Hauptsache diese Sender sind auf einem Raspberry vereint. Danke Euch ;)


  • Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet und wir sind von einer Hardwarefrage auf den IOBroker abgewichen ^^ Also, kann mir jemand sagen ob ich irgendwie bewerkstelligen kann, einen Sender für Zigbee, IR und RF 433Mhz an einem Raspberry zu betreiben? Die Umsetzung in der Software ist mir erstmal egal. Hauptsache diese Sender sind auf einem Raspberry vereint. Danke Euch ;)

    IR wird momentan durch Orvibo node in node-red unterstützt und RF433 mit RFLink.
    https://www.npmjs.com/package/node-red-contrib-orvibo

    RFLink unterstützt nur aber nur die Geräte: http://www.nemcon.nl/blog2/devlist

    Einmal editiert, zuletzt von Bluefox (21. Februar 2017 um 14:08)

  • Warum sollte es nciht gehen? Der Raspberry hat doch genug GPIOs für diesen Fall. Man muss dann nur die Software so konfigurueren, dass die weiss, welcher Sender an welchem Pin angeschlossen ist. Wenn Du die Software selbst schreibst, dann sowieso kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!