Smart Mirror Frage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich bin brandneu hier im Forum und hoffe im richtigen Bereich zu posten.

    Es geht um mein angepeiltes Projekt, den Bau eines Smart Mirrors.

    Meine erste Frage ist, kann ich eigentlich meinen ausrangierten Samsung LED Tv (UE37B6000) als Display für das Projekt nutzen?

    Danke euch.

  • Hallo und willkommern hier im Forum, deine unspezifische Frage läßt sich recht allgemmein beantworten: " Der Eine kann so einen TV für sein Projekt nutzen, ein anderer vielleicht nicht. " Wenn Du spezielle Bedenken zur Umsetzung deines Projektes hast, solltest Du diese etwas detailierter beschreiben. Im Prinzip sollte es aber machbar sein.

  • Danke.
    Mir geht es hierbei darum, ob das Display an sich dafür gut nutzbar wäre.
    Also den Samsung aufschrauben und nur das Panel samt Display-Controller dafür verwenden.

  • Hallo,
    Prinzipiell ist das mit jedem Display machbar.
    Du musst nur bedenken, desto heller das schwarz ist desto heller muss es im Zimmer sein damit es nicht auffällt. Ich habe einen alten LCD PC Monitor benutzt. Das schwarz ist relativ hell, deshalb hab ich neben meinen Smartmirror noch eine Lampe gestellt. Jetzt passt alles top und sieht bestens aus :)

    Im Prinzip ist es also egal welchen Bildschirm du nimmst. Hauptsache er passt zu den anderen Teilen die du dir rausgeschucht hast (Rahmen, Spiegelscheibe etc)

    Hoffe konnte helfen.

    Liebe Grüße
    12nick07

    Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

  • Danke für die Antwort.
    Den eigenen Display-Controller vom TV könnte ich doch belassen und mit der Pi dann direkt daran gehen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ninjaattack (12. Januar 2017 um 07:29)

  • Ich würde dir empfehlen, die gesammte Elektronik aus dem TV zu verwenden, da alles aufeinander abgestimmt ist. Wenn Du andere Komponenten wie TFT Controller, Inverter oder SV, verwenden willst besteht immer ein Risiko, dass etwas schief geht bzw. nicht zueinander passt.

  • Falls Du einen Pi Zero verwenden willst, kann man diesen auch ohne größere Bedenken mit an die SV des TV anschließen. Bei anderen RPi Modellen sollte man aber zuvor mal in den Schaltplan des TV schauen, ob das TV NT noch genug Leistungs Reserve hat.

  • Gute Frage [emoji848]
    Ich wollte schon das es nicht unbedingt dann aussieht wie ein TV an der Wand im Flur.

    Hast du mal ein Bild für mich wie du es hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!