Smartcards

  • Hi zusammen,
    hab 2 ältere Smartcard-Reader (ein Cherry ST-1000U und ein Omnikey 3121) bei mir gefunden und wollte nun mal austesten wie weit ich komme die Teile/Karten zu nutzen mit dem Raspberry.
    Anhand dieser beiden HowTo´s :
    http://walter.silvergeeks.com/rechner/howto/…r-debian-linux/
    http://walter.silvergeeks.com/rechner/divers…-zum-usb-token/
    kam ich schonmal so weit das der Omnikey 3121 erkannt wird und zumindest gpg und pcsc_scan Karten erkennt.
    Allerdings unterschiedlich. Eine (wahrscheinlich) I2C Karte zb liefert mit pcsc_scan ein "Unresponsive Card", unter gpg wird "unpowerer Card" ausgeworfen.
    Eine Gesundheitskarte wird mit pcsc_scan korrekt gelesen, mit pgp passiert einfach nix.
    (pgp --card-status)

    Frage : Wie kann ich erkennen/auslesen welche Karte ich gerade versuche auszulesen? Und wie komme ich an die öffentlichen Daten der Karte?
    Wer kann mir einen Tip geben nach was ich weiter suchen muss?
    Und zufällig jemand eine Idee warum der Cherry ST-1000U von beiden Programmen nicht erkannt wird? Hab jetzt noch nicht gelesen (oder vlt überlesen) das man Treiber braucht.
    Beide werden per lsusb aufgelistet.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Gruss
    Markus

    NACHTRAG : Habe die Python Library pyscard gefunden und mit den Wrapper Beispielen schon einiges rausgefunden. Grad um auch Daten auszulesen.
    Ich kann aber einige Karten immer noch nicht auslesen.... selbst mit dieser Library kommt bei ein paar Karten "Card is unpowered". Versteh nur nicht warum!?!

    Einmal editiert, zuletzt von macmark (28. August 2015 um 14:08)

  • Ok, die Gesundheitskarte verwendet einen anderen Chiptyp als die I2C Karten. Wußte bis grad nicht das es da so einen grossen Unterschied gibt.

    Weiss einer zufällig wie man mit Python (oder überhaupt unter Linux) diese I2C Chips ausliest/beschreibt??
    Und wo ist der Unterschied zu dem I2C Bus im Raspberry. Oder denk ich da grad irgendwie falsch.

    Schönen Dank
    Markus

  • Ich habe mich früher mal intensiver mit SmartCards unter Windows beschäftigt und diese auch programmiert, als es von diversen Hardwareanbietern noch preisgünstig Tools und Kits gab.
    Unter Windows ist es ja nun scheinbar durch den PC/SC Standard kein großes Ding mehr.

    Unter Linux/Raspbian muss ich passen aber ich denke, Dir sollte bewusst sein/werden, dass es viele Standards bei den Karten gibt (Memory, I2C, Prozessor, RFID, ....) und natürlich auch bei den Lesern.
    Ich habe es mittlerweile aufgegeben, da es eigentlich für alles alles gibt und ich momentan nicht wüsste, was man noch neu erfinden könnte.

    Vielleicht schreibst Du mal was über Dein Vorhaben.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hi Outi,
    erstmal Danke für deine Antwort. Es geht um kein spezielles Vorhaben, mich hat in dem Fall der Spieltrieb geritten. Und wer weiss auf was für Ideen man dabei dann noch kommt.

    Habe auch früher unter Windows einiges mit den Chipkarten programmieren müssen und da war die Programmierung wirklich recht einfach. Meist gab es von den Herstellern bereits SDK´s oder im Netz reichlich Code zum probieren. Reizt dann aber doch dies unter Linux hinzubekommen. Und wenn es nur das auslesen der AID ist oder ein paar Bytes auf die Karte zu schreiben.

    Scheitert aber momentan bei den I2C Karten bereits an diesem besagten "Card not powered". Mangels anderer Karten blieb mir dann nur die Gesundheitskarte als Vergleich. Werde bei Gelegenheit mal weiter danach suchen/googeln. Fuchst mich zwar das ich nicht weiss was es mit dieser Meldung genau auf sich hat .... aber da momentan kein spezielles Projekt damit ansteht, besteht auch kein Druck das sofort zu lösen.

    Gruss
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von macmark (1. September 2015 um 20:11)

  • Hi zusammen,
    kurzer Zwischenstatus da ich mal wieder ein wenig rum probiert habe. Mittlerweile ist dann auch klar warum das mit den I2C Cards nicht klappt:

    Ludovic Rosseau schrieb :
    "Synchronous or memory cards are not supported by PC/SC.
    You may be able to read them using a special driver (like you have on windows)."

    Jetzt such ich mal nach diesen speziellen Treibern.
    Gruss
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!