Smarthome / Anfänger braucht Hilfe

  • Moin moin,

    ich bin neu im Forum und noch recht unerfahren. Mit dem Raspberry Pi 3 habe ich ein bisschen rum gespielt.

    Ich möchte nun ein paar Projekte realisieren, wobei ich eure Hilfe benötige.

    Folgende Projekte möchte ich realisieren:
    1. Videoumschalter
    2. Tür Gegensprechanlage
    3. Steuerungszentrum


    1. Videoumschalter

    Da ich im Wohnzimmer die Türklingel nicht gut höre, möchte ich das Videosignal meiner IP Kamera (Trendnet) auf dem Beamer anzeigen.
    Das Signal der Türklingel wird von einem Arduino ins Netzwerk gestreamt.
    Der Beamer ist per HDMI mit einem Satelliten Receiver verbunden.
    Meine Idee ist es, das der Pi und der Receiver per HDMI an einen HDMI Switch angeschlossen sind. Der HDMI Switch müsste vom Raspberry angesteuert werden.
    Bei einer Betätigung der Klingel soll automatisch auf das Bild des Pi und nach 20-30 Sekunden wieder auf das Bild des Receivers gewechselt werden.
    Der Pi soll im Hintergrund, stand alone arbeiten. Der Pi, der Beamer und der Receiver werden alle über eine Mehrfachsteckdose eingeschaltet.
    Danach soll der Pi automatisch starten und im Hintergrund arbeiten. Ausgeschaltet wird der Pi über die Mehrfachsteckdose.


    2. Tür Gegensprechanlage

    Für die Eingangstür möchte ich eine Gegensprechanlage bauen. Die fertigen Lösungen sind sehr teuer und unflexibel.
    Ich möchte einen Raspberry Pi mit Mikrofon und Lautsprecher einbauen. Den bereits eingebauten Gong möchte ich weiterhin benutzen.
    Der Pi soll eine Verbindung per Analogen Telefonanschluss, ISDN oder VoIP mit meinen Festnetz Telefonen (Dect, Gigaset), einem PC (Win 10), einem Tablet (Android) und meinem Handy.
    Als Router/Modem besitze ich eine Fritzbox. Auf dem Tablet und dem PC soll das Video der IP Kamera angezeigt werden und die Telefone (Handy und Gigaset) sollen angerufen werden.
    An den Telefonen soll über eine Taste ein Befehl zum öffnen der Tür gesendet werden.


    3. Steuerungszentrum

    Ein Raspberry soll als Zentrale arbeiten und Daten von mehreren Arduinos empfangen und auf einem Display und einer Webseite anzeigen.
    Die Daten sind Temperatur Werte aus mehreren Räumen.

    Abschließendes
    Ich habe bereits erfolgreich einen Webserver auf dem Pi erstellt.
    Für die Gegensprechanlage habe ich Asterisk gefunden aber noch nicht ausprobiert.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.
    Ich habe ein bisschen Erfahrung mit programmieren und Raspberry.

    Ich hoffe ihr habt nicht zu viele Fragen beim Lesen dieses Beitrags.

    Vielen Dank schon mal

    Rauschi

  • Wenn der Beamer normalerweise über einen SAT-Receiver mit Bildern versorgt wird, istd as ein SAT-reciever, der auch Filme aufnimmt?
    Und sogar auf einer Linux-Basis läuft?

    Dann könnte man über diesen einen Text in das laufende Programm einblenden lassen, das jemand an der Tür klingelt.
    Einfach das Bild umschalten finde ich etwas hart.
    (Nach der Einblendung könnte man nämlich noch den Film anhalten oder das Programm auf "Timeshift" stellen, so dass man nichts verpasst)

    Das Problem beim PI als Gegensprechanlage ist oft das Gehäuse. Man will ja nicht, dass jemand von Außen dort ran kommt.
    IPPF wurde das besprochen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283040

    Wenn man den PI über einen Schalter ausschalten will, sollte man daran denken, dass das Einschalten seine Zeit dauert.
    Damit er sich beim Ausschalten nicht das Dateisystem kaputt macht, könnte man eine USV einsetzten, deren Versorgungsspannung unterbrochen wird, und die dann den PI sauber runter fährt.
    Und man muss auch daran denken, dass es dann Probleme gibt, wenn man den PI aus-, und bevor er unten ist, wieder einschaltet. Denn die normalen USV-Überwachungsprogramme werden dann den PI nicht wieder starten, wenn sie ihm schon den Befehl zum runterfahren gegeben haben.

    Computer ..... grrrrrr

  • @arteck ich habe schon einiges gefunden in diesem und anderen Foren, habe aber nicht das passende gefunden.

    @Rasp-Berlin Super Ideen. Danke
    Der Sat Receiver ist ein Technisat Technistar S1+. Dieser hat einen Netzwerk und einen USB Anschluss. Filme kann der Receiver auch aufnehmen. Das Betriebssystem ist unbekannt.

    An eine USV hatte ich noch nicht gedacht. Eine kleine Batterie würde sogar reichen. Da die Batterie nur die Zeit überbrückt die der Pi zum runterfahren benötigt.

    Für die Gegensprechanlage wollte ich die aktuelle Klingel Taste weiter benutzen und ein Mikrofon und einen Lautsprecher in die Tür einbauen.
    Somit liegt die gesamte Technik im Haus.
    Da hierfür nur zwei Audio Kabel benötigt werden, kann ich den Pi auch in einen Schrank oder einen anderen Raum einbauen.


    Danke schön

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!