SmartHome mit dem Raspberry

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Hausautomation. Ausgangssituation ist (wie bei vielen) eine fertige Elektroinstallation, die den Einsatz eines Funksystems erfordert. Natürlich wären auch KNX-Powernet-Geschichten toll, aber da kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt: Viele Standards und Systeme sind Proprietär und das mögen wir Linux-Nutzer ja nicht so...

    Jedenfalls habe ich mir HomeMatic angesehen: proprietär und keine Verschlüsselung (soll auch für Alarmfunktionen genutzt werden), sternartiges Netz.

    Z-Wave: ganz interessant, ich finde aber nicht sooo viele Anbieter wie es bei diesem offenen Standard sein sollte.

    KNX-RF: blick ich nicht durch

    Jetzt möchte ich gerne mit euch diskutieren auf welches Pferd man am besten setzt um ein gutes und zukunftssiches Ergebnis erhält.

    Gruß Tom

  • Kommt drauf an was du alles nur machen willst. Wenn du nur Steckdosen schalten willst auf die einfache Art, ein 433mhz Sender kaufen, an den GPIO anschließen und per Website oder App steuern. Bei der Variante sind die Steckdosen ganz billig. Willst du mehr als nur Steckdosen steuern, also Wetterdaten durch Sensoren auslesen über Funk, Rollo rauf/runter usw. Würde ich FS20 oder HomeMatic empfehlen. Da musst/kannst du dir ein CUL oder CUC kaufen zum steuern von diesen Systemen. Und die Aktoren und Sensoren sind dann auch nicht mehr so billig.

    lg Benji

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!