SMS senden usb_modeswitch Huawei E303

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich nun einen Raspberry Pi und habe mir folgendes vorgenommen, dachte das kann ja nicht so schwierig werden, auch mit kaum Erfahrung in Linux und mit Raspberry.

    Mein Ziel:
    Ich möchte dass mein Raspberry SMS versendet. Gesteuert durch ein C Programm soll er bei bestimmten Ereignissen über einen Kommandozeilenbefehl die SMS raussenden. Das aber nur am Rande.

    Ich habe nun einen Stick (Huawei E303 HSPA USB Stick, auch HiLink genannt) besorgt.
    Nach tagelangem Durchforsten des Internet komme ich zum Ergebnis dass ich offenbar mit usb_modeswitch den Modus umschalten muss.

    usb-modeswitch ist laut Anleitung installiert.

    lsusb ergibt für den Stick:
    Bus 001 Device 015: ID 12d1:14dc Huawei Technologies Co., Ltd.

    Dann führe ich wie vielfach im Internet beschrieben aus:
    sudo usb_modeswitch -v 12d1 -p 14dc -M '55534243123456780000000000000a11062000000000000100000000000000'

    Die Zahlensequenz habe ich auch mehrfach verändert nach diversen Vorschlägen im Internet.
    Ergebnis ist immer dasselbe:

    Looking for default devices ...
    found matching product ID
    adding device
    Found device in default mode, class or configuration (1)
    Accessing device 015 on bus 001 ...
    Getting the current device configuration ...
    Ok, got current device configuration (1)
    Using first interface:0x00
    Error: message endpoint not given or found. Aborting.

    An der Stelle hänge ich fest. Egal wie ich die Sequenz verändere oder sonstige Details der Eingabe verändere, immer kommt diese gleiche Fehlermeldung. Natürlich nur solang ich als Product Id die 14dc eingebe, sobald ich das ändere macht er natürlich nichts mehr.

    Kann mir irgendjemand erklären was denn ein message endpoint überhaupt ist? Stehe da leider vollkommen auf dem Schlauch.

    Bei erneutem Aufruf von lsusb ist natürlich die Product Id weiterhin 14dc.

    Vielen Dank

  • Sorry, ich kann nur raten, dass irgendwie ein andere Zeichen am Ende der Message -M '...' erwartet wird.
    Diese Seiten kennst du?
    http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch
    http://forum.ubuntuusers.de/topic/huawei-e303/#post-4656807


    Aber was ich mich frage, warum willst du überhaupt einen SMS versenden? Es gibt diverse Anleitungen, wie der PI via telegram oder Growl oder Prowl Nachrichten verschicken kann.
    Und wenn es SMS sein muss, gäbe es noch eine anderen Variante: http://de.wikipedia.org/wiki/SMS-Gateway

    Viel Erfolg...

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Vielen Dank.

    Ja, die genannten Links zu ubuntuusers kenne ich und habe mich da schon mehrfach versucht durchzubeissen.

    Ich frage mich was dieser Error Message Endpoint not found hier bedeuten soll.
    Ein anderes Zeichen am Ende dieser Zahlenreihe?
    Nun, wie gesagt habe ich etliche Varianten dieser ellenlangen Hexzahl schon durchprobiert, die ich irgendwo iim Internet gefunden habe. meist unterscheiden sie sich nur in wenigen Stellen , mal ein paar Nullen mehr, mal weniger.

    Eine interessante Feststellung:
    sudo usb_modeswitch -v 12d1 -p 14dc -M 'aaaaaa'
    führt zur exakt gleichen Ausgabe. (ok, got current device configuration, using first interface 0x00, Errror , Message endpoint not given or found . Aborting).

    Es macht offenbar überhaupt keinen Unterschied, solange ich nur irgendeinen Hex String übergebe.

    Auch wenn ich gar nichts übergebe, also nur sudo usb_modeswitch -v 12d1 -p 14dc ergibt das genau gleiche Resultat.
    Meine vermutung wäre dass er sich in dem Fall den messagestring aus der Datei /etc/usb_modeswitch.conf holt.

    In dieser conf steht übrigens folgendes, vieleicht hilft das ja weiter:

    DisableSwitching=0
    EnableLogging=1
    TargetVendor=0x12d1
    TargetProduct=0x14db

    DefaultVendor=0x12d1
    DefaultProduct=0x14dc
    MessageEndPoint="0x01"
    MessageContent="55534243123456780000000000000011062000000100000000000000000000"

    Eventuell ist dieser hex-String falsch, und sei es nur an einer Stelle. Aber woher den richtigen nehmen?


    Ich möchte gern normal sms versenden, direkt vom Stick weg, um unabhängig von Netzwerkkabel und Internet zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreasr (22. Januar 2015 um 09:57)

  • Zur Info für Leser dieses Threads: habe beim bestzen Willen keine Lösung finden können für den Huawei E 303 HiLink. Es bleibt bei de roben genannten Fehlermeldung.
    Nun habe ich einen E 173, auch Huawei besorgt, und alles funktioniert einwandfrei, SMS werden gesendet.
    Ich musste usb_modeswitch überhaupt gar nicht ausführen.
    Weiss aber nicht ob der Stick gleich im richtigen Modus war oder ob das auf dem Raspberry installierte usb_modeswitch irgendwie von allein im Hintergrund seine Arbeit getan hat.
    Keine Ahnung was das Problem war, aber es muss offenbar an dem Stick gelegen haben.
    Interessieren würde es mich aber immer noch falls irgendwer mal irgendwann herausfindet was diese ständige Fehlermeldung mit dem Message Endpoint zu bedeuten hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!