automatische Backups und WLAN Manager

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo an alle,

    ich arbeite ja zurzeit an einem kleinen Projekt für den Raspberry, eine Art "Kasse", das auch bei dem ein oder anderen Kollegen an der Kaffeemaschine steht.
    Jetzt würde ich gerne noch folgendes einbringen, brauche aber etwas Hilfe:

    Automatische Backups:
    Am besten denke wäre denke ich ein mal pro Tag ein komplettes Backup zu erstellen. Ich habe schon von "raspiBackup" gehört und gelesen, könnt ihr mir das empfehlen?
    Was ich auch noch überlegt hatte wäre, das man von den notwendigen Ordnern ein Backup macht und dieses Backup dann als Email über den Raspberry versendet. Dazu würde ich den Raspberry als "Satellit" konfigurieren. Würde das gehen?

    WLAN Manager:
    Damit man nicht immer ein LAN Kabel am Raspberry haben muss, woltle ich ihn auch per WLAN erreichbar machen. Zurzeit verbinde ich mich immer über den eigenen WLAN von Raspbian mit den Netzen. Wenn mein Projekt fertig ist, soll aber direkt nach dem Start das "Kassenprogramm" laufen. Kann man den Manager von Raspbian auch im Fullscreen nutzen?

    Ich hatte schon den WICD WLAN Manager, da ich jedoch ein 3,5 Zoll Display benutze, konnte ich nicht immer alle WLAN Netze sehen.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Ambriador (23. Juni 2015 um 14:34)


  • Hallo an alle,

    hat keiner einen Tipp oder Lösung? :(

    Viele Grüße

    Hallo auch, etwas Geduld solltest du für einen Antwort schon mitbringen, es soll noch Menschen geben die zB Arbeiten gehen. Ich kann dir nur eine deiner Fragen beantworten, generell solltest du übrigens für jede Frage einen Thread eröffnen, kann alles schnell unübersichtlich werden :thumbs1:

    Zitat

    Automatische Backups:

    Am besten denke wäre denke ich ein mal pro Tag ein komplettes Backup zu erstellen. Ich habe schon von "raspiBackup" gehört und gelesen, könnt ihr mir das empfehlen?

    ja kann ich, nutze es seit einiger Zeit selbst und weiss auch im Bedarfsfall den Support den Framp anbietet bzw leistet sehr zu schätzen. Probiere es einfach mal aus, mit der Rsync-Funktion kannst du dir sogar eine art inkrementelles Backup erstellen uvm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!