Bedarfsgesteuerte Lastverteilung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    folgendes Projekt:

    *Situation

    Ich habe mehrere Pi im Einsatz und zwar als kleine Server in verschiedenen Lokalitäten ("Orte") und für verschiedene Aufgaben. Alle Pis laufen privat so dass ich auch keine Haftungsfragen zu klären habe wenn ich was falsch mache. Ich will die Sache jetzt ordnen und optimieren und habe folgende Projektidee. Server bis jetzt ausschliesslich rasbpian. 32-256 GB Serverplatte. Clients hauptsächlich Win32.

    Ich habe einen Ort mit sehr schnellem und unbegrenztem Internet. Ich habe mehrere Orte mit langsamen oder Trafficbeschränktem Internet.

    *Topologie

    -Server
    Raspmain : Dicke Internetleitung, massig Plattenplatz
    PaspSmall1, Raspsmall2 : 32gb, dünne Leitung
    -Client
    Lapclient1 und 2: meist dünne Leitung (mobil) oder wLan an Raspmain(zuhause) Win32
    Lapclient3: s.o. aber Win64
    DesktopLin1-3 : DSL light, linux32 oder 64
    CAM 1-5 : Anspruchslose Ip Kameras zu Hausüberwachung an DSL light

    * Anforderung (geordnet nach meinen Prioritätem)

    -Ich möchte die Last der Downloads verteilen. Wenn jemand an einem Ort mit "dünner Leitung" einen riesigen Download anfordert soll er wenn er ihn unter Firefox mit der rechten Maustaste anfordert auf der Serverplatte abkegen können und ihn dort in einem Sammelverzeichnis oder -besser- unter einem eigenen Benutzerverzeichnis ablegen. Kommt er ins Wlan zurück kann er sich unter einer Samba Freigabe dann seinen Kram den er lokal haben will -iso,mpeg4 etc weiss der Geier- dort rauspicken

    -Für die Überwachungskameras experimentiere ich zur Zeit mit diversen Lösungen. Die Bilder sollen auf einem externen Mailserver abgelegt werden. Der Haken ist zur Zeit die Grössenerkennung, die Kamera soll zb bei einem streunenden Wolf ausgelöst werden, nicht aber bei einem Spatz

    - Man sollte auf den lokalen raspi Server über den dortigen Mailclient vorkonfigurierte Scriptbefehle absetzen können. Ich schicke zb eine mail los an "rasp3@rasphome.xxl" mit dem Betreff "Scriptexec Aussenbeleuchtung an" und der dortige Server startet das Script "Aussenbeleuchtung" mit dem Parameter "an" oder "Scriptexec tubedownload <url>" es sollen NUR vorkonfigurierte Scripts gestartet werden können.

    Das ist zur Zeit der unausgegorenste Teil

    - Ich suche einen optimal zu Outlook kompatiblen Mailserver Freeware auch mit eingeschränkter Benutzerzahl o.ä -

    - zur Zeit habe ich Powerbanks als Notspromversorgung mit spriptsteuerung zum Runterfahren wenn an GPIO festgestellt wird dass Stromversorgung 30min ausfällt. Im Test optimal praktisch hat es aber schonmal versagt.

    Alle Dienste natürlich auch nach reset stabil automatisch hochgefahren


    *to be erweitert* aber das ist es auch schon im wesentlichen. Das Problem ist nicht dass ich KEINE Lösungen finde sondern das Problem ist dass ich TAUSENDE Lösungen finde und das Duechprbieren frisst Zeit und Nerven, bis ich die Schwachpunkte finde. Deshalb die Bitte um ein Brainstorming. Wer das alles schon Durchprobiert hat und eine ganz simple und stabile Lösung gefunden hat - bitte Name und getestete Vesion der Einzelkomponente. Optimalerweise bauen wir ein eigenes Distro Image für diese Lösung und posten sie, wenn diese Komponentensammlung so auch allgemeines Interesse findet. Im Moment wäre ich froh wenn ich hier mit meinem Kram alles so zum Spielen brächte wie ich es haben will. Vielleicht bin ich ja auch einfach zu blöde aber ich möchte es einfach nochmal mit einem strukturierten Neuanfang versuchen und alles neu planen und aufsetzen.

    Ich benötige nur Namen der Lösungen mit denen Ihr schon eigene gute Erfahrungen habt - für evtl Probleme der Konfiguration mache ich dann Einzelthreads auf

    Vielen Dank fürs Lesen und das an-mich-denken

    Einmal editiert, zuletzt von Newberry (16. September 2016 um 23:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!