Software für Backup Server

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen

    Ich suche eine Software damit ich den raspberry als Backup Server einrichten kann. Gibt es da was vernünftiges???

    Getestet habe ich schon Syncrify. Aber das läuft extrem bescheiden, da es auf Java basiert.

    Danke schonmal..

    Gruß
    Klausn

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es, je nachdem was, wie oft und wie du es backupen willst, verschiedene Möglichlichkeiten.
    Ich würde mit rsync anfangen (das ist das was deine java software im hintergrund nutzt).
    Eine andere möglichkeit ist dd, welche framp hier erklärt.

    Wenn du uns erklärt was du backupen willst, können wir auch präziser werden.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • mit rsnc habe ich auch schon rumgespielt. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Aber ich würde gern den Raspberry als Backup Server einsetzen. Das heisst...

    Der Raspberry fungiert als Server und empfängt bzw. legt die Backups auf der USB HDD ab.
    Denn die Backups von Windows PC´s sollen ebenfalls auf dem raspberry landen.

    Gibts da keine server/client software!?

  • Ein Backup Server muss eigentlich nur Plattenplatz bereitstellen. Der Client muss sich dann nur selbst auf dem Backup server sichern. Damit muss der Backup Server samba/cifs, nfs oder davfs bereitstellen. D.h. also samba server, nfs-server oder webdav server Dienste bereitstellen. Diese sind inherent im Linux verfügbar. Klar kannst Du auch professionelle SW gegen Euronen kaufen ... aber ich glaube kaum dass Du das suchst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!