Grafische Darstellungen der CUPS-Aufträge

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wenn man seinen Raspberry Pi als WLAN-Druckserver mit CUPS nutzt, werden die Druckaufträge standardmäßig auf dem Webinterface geloggt.
    Für eine klare Übersicht, wie viele Aufträge pro Monat ausgeführt wurden, habe ich mithilfe von jpgraph eine grafische Umsetzung programmiert.

    Auf dem Raspberry Pi muss CUPS bereits laufen und der Raspberry Pi muss als Netzwerkdrucker eingerichtet sein. Dafür gibt es diverse Tutorials. Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert.
    Desweiteren müssen zusätzlich zu eurer schon vorhanden PHP-Version noch die PHP-Grafikfunktionen installiert werden. Dies wird mit dem folgenden Befehl erledigt.

    Code
    sudo apt-get install php5-gd

    Außerdem muss jpgraph auf eurem Raspberry Pi vorhanden sein. Dies kann hier heruntergeladen werden. Wichtig ist, dass in der Datei "/var/www/jpgraph/src/gd_image.inc.php" die Zeile

    Code
    JpGraphError::RaiseL(25128);//('The function imageantialias() is not available in your PHP installation. Use the GD version that comes with PHP and not the standalone version.')


    auskommentiert wird, also in

    Code
    //JpGraphError::RaiseL(25128);//('The function imageantialias() is not available in your PHP installation. Use the GD version that comes with PHP and not the standalone version.')


    geändert wird.

    Wurde in der CUPS-Konfiguration ein anderer Port als 631 eingetragen, muss dieser auch in der "cupsStatistics.php" eingetragen werden.
    Außerdem können in der "cupsStatistics.php" auch die Maße des Diagramms und die optionale Überschrift verändert werden.

    Ruft man die "cupsStatistics.php" auf, erscheint ein Eingabefeld, in dem angegeben werden kann, für welches Jahr der Graph erstellt werden soll. Sind keine Daten für das entsprechende Jahr vorhanden, wird auch kein Graph erstellt.
    Gibt jpgraph die Fehlermeldung aus, dass der Graph nicht erstellt werden kann, müssen eventuell die Rechte des Verzeichnisses angepasst werden.

    7h5jue7n.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!