Inhalt eines Ordners löschen mit Shell Script

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Brauche schon wieder Hilfe.


    würde gerne den INHALT eines Ordners sprich alle dateien die sich da drin finden in regelmäßigen Abständen löschen.
    Hab das schon mal probiert Satz mit X.


    Hab ein shell script erstellt mit folgenden Inhalt


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    rm /home/pi/motion -rf


    Das script löscht mir den Inhalt doch leider samt den ganzen Ordner. Jemand ne Idee wie ich das fixen kann?

  • Code
    $ rm -rf /mein/pfad/*

    sollte klappen. Allerdings wuerde ich das nicht machen, weil du so keinen Schutz davor hast, dass gerade eine neue Datei angelegt wird.

    Das hier sollte alle Dateien aelter als n Stunden loeschen:

    Code
    $ find /path/to/base/dir/* -type d -ctime +Nh -exec rm -rf {} \;

    Achtung, fuer N natuerlich eine Stundenanzahl eingeben. Das h danach ist wichtig. "man find" bei Fragen.

  • Code
    $ rm -rf /mein/pfad/*

    sollte klappen. Allerdings wuerde ich das nicht machen, weil du so keinen Schutz davor hast, dass gerade eine neue Datei angelegt wird.

    Das hier sollte alle Dateien aelter als n Stunden loeschen:

    Code
    $ find /path/to/base/dir/* -type d -ctime +Nh -exec rm -rf {} \;

    Achtung, fuer N natuerlich eine Stundenanzahl eingeben. Das h danach ist wichtig. "man find" bei Fragen.

    Okay Super. Danke für die schnelle Antwort. Kann ich anstatt (.h) auch (.m) für minuten nehmen bzw (.d) für tage?

  • Und ich schrieb noch "man find" bei Fragen. Haste das mal ausprobiert? Und bitte kein Full-Quote meiner Nachricht, wenn die direkt darueber steht.

  • Ah, ich hab's verbockt. Statt "-type d" mach mal "-type f". Ausserdem hat das f in der naechsten Zeile nix da verloren. Last but not least scheint das Linux Kommando da etwas anders als das auf dem Mac - der kann diese Suffixe, Linux nicht.

    Code
    find /tmp/ -type f -ctime 1 -exec echo {};


    funktioniert fuer mich auch auf dem PI- kann aber nur 24h-Vielfache. Es gibt auch noch "-cmin", das koennte ggf. fuer genauere Einstellungen helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!