LCD Hintergrungbeleuchtung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo Leute,

    ich brauche mal hilfreiche tips
    ich nutze ein LCD Display zus temperaturanzeige. nun möchte ich die hintergrundbeleuchtung aber nicht ständig an haben sondern nur auf taster druck.
    soweit so gut script läuft auch allerding blinkt die hintergrundbeleuchtung so ca. alle 4sec kurz auf auch lässt sich die hintergrundbeleuchtung nur dann einschalten wenn sie
    "automatisch" auf flasht.

    hier das script das ich nutze

    kann mir einer von euch bei dem problem helfen oder mir ein paar tips geben wie ich das hinbekomme?

    vielen dank im vorraus
    LG Veleen

  • Moin,
    ich kenn mich mit phyton nicht aus, aber ich sehe folgendes

    Code
    input_value = GPIO.input(input_pin)
       if (input_value == True):
           lcd.lcd_backlight("ON")
           sleep(10)
     else:
           lcd.lcd_backlight("OFF")


    Dort ist klar zu sehen, das das Script ab und an regelmässig das Licht anmacht. Aber das ist auch schon deine Lösung.

    Richte einen Taster ein, der bei Tastendruck das Licht anmacht und nach Zeit oder Tastendruck es wieder ausmacht.
    Das Ein/Aus in deinem? Script musst du dann rausnehmen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen?!?

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    danke für deine antwort.

    hab nochmal bissel gebastelt und es klappt jetzt so wies soll.

    hier der code

    LG Veleen

  • Moin,
    das freut mich.
    Dann bitte deinen Thread als "erledigt" markieren.

    Danke

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!