PI als Upload client auf YouTube

  • Hallo alle zusammen,
    als YouTube anfänger mit geringer Bandbreite und Pc mit relativ hohem Verbrauch stehe ich gerade vor einem Dilemma. Meine Idee war, das Pi als Upload Computer zu nutzen. Da ich nur einen Monitor habe und nicht ständig umstöpseln möchte habe ich mal gegoogelt und zahlreiche Tutorials von Remote - clients für das RasPi gefunden. Allerdings wäre es toll, wenn ich es allein durch SSH zugriff ausführen könnte, u.a. weil es auch Android SSH-Clients geben soll. Dazu habe ich folgenden Thread gefunden. Als ich "$ wget http://youtube-upload.googlecode.com/files/youtube-upload-VERSION.tgz" in das Terminal eingegeben hatte, kam jedoch nun eine Error 404 Fehlermeldung.

    Wie komme ich nun zum Skript? Ich habe mal mit Python angefangen und kleine Programme bei Codeacademy geschrieben, allerdings reicht mein wissen längst nicht für sowas aus. (-> selber skripten scheidet aus)

    Die Remotelösung wäre auch die letzte Alternative, weil das Uploaden später mit möglichst geringem Aufwand vonstatten gehen soll. Außerdem könnte ich mit vorstellen, dass die zusätzliche Remoteverbindung zusätzlich Ressourcen verbraucht, die beim Pi ja ohnehin knapp sind.

    Hab ich vielleicht einen falschen Befehl benutzt? Bin auch Linux Neuling.
    Wäre toll, wenn sich mit dem Skript doch noch was machen lassen würde.

    Danke für eure Hilfe

    MfG JalicX

    Einmal editiert, zuletzt von JalicX (16. November 2014 um 16:41)

  • Dein Befehl ist richtig. Das Problem ist, dass die Seite gar nicht existiert.

    Deswegen wird auch ein "404 - Seite nicht gefunden" ausgespuckt.

    Du kannst das Script aber auch über die Repository ziehen. Die Befehle dazu sind in dem von die angegeben Thread enthalten.
    Das sind folgende:

    Code
    $ svn checkout http://youtube-upload.googlecode.com/svn/trunk/ youtube-upload
    $ cd youtube-upload
    $ sudo python setup.py install

    Damit sollte es funktionieren.

  • Danke dir. Diese Anleitung auf google ist doch recht unübersichtlich und falls noch jemand dieses Problem hat, rate ich ihm diese anleitung zu verwenden. Ich melde mich dann nochmal, ob es funkrioniert hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von JalicX (16. November 2014 um 17:23)

  • Hi,

    Du musst nur das "VERSION" im Link mit der aktuellen Versionsnummer ersetzten. Die akutelle Versionsnummer lautet "0.7.3"
    Und aus:
    http://youtube-upload.googlecode.com/files/youtube-upload-VERSION.tgz
    wird somit:
    http://youtube-upload.googlecode.com/files/youtube-upload-0.7.3.tgz

    Das wird öfters so gemacht und stellt sicher dass die "Links" in der Dokumentation nicht auf einer veraltete Version zeigen. Somit müssen diese nicht bei jeder Versionserhöhung angepasst werden.

    Grüße,
    Joh

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (16. November 2014 um 18:04)

  • Ich habe nun das skript nach dieser Anleitung installiert und leider geht es nicht. folgendes habe ich gemacht :

    am Ende kommt diese Fehlermeldung :(
    Ich weiß jetzt auch nicht, was ich falsch gemacht habe, könnt ihr mir nochmal helfen? Wenn nicht, wie bekomme ich das wieder deinstalliert?

    Danke auch dir, war wohl zu offensichtlich, um es zu bemerken :D

    Einmal editiert, zuletzt von JalicX (16. November 2014 um 19:02)

  • Vielleicht ist auch einfach der command ungültig. Ich bin jetzt mal den Pfad gefolgt.

    Code
    pi@RaspberryPi ~ $ dir
    Desktop  Downloads  ocr_pi.png  python_games  youtube-upload
    pi@RaspberryPi ~ $ cd youtube-upload
    pi@RaspberryPi ~/youtube-upload $ dir
    bin  build  CHANGELOG  examples  README  setup.py  youtube_upload
    pi@RaspberryPi ~/youtube-upload $ cd youtube_upload
    pi@RaspberryPi ~/youtube-upload/youtube_upload $ dir
    __init__.py  __init__.pyc  youtube_upload.py  youtube_upload.pyc
    pi@RaspberryPi ~/youtube-upload/youtube_upload $ youtube_upload.py –get-categories
    -bash: youtube_upload.py: Kommando nicht gefunden.

    demnach liegt im stammverzeichnis der ordner youtube-upload/youtube_upload/youtube_upload.py

    aber was sind dann die .pyc? definitiv funkrioniert irgendwas nicht :helpnew:

    Danke JalicX

  • Code
    pi@RaspberryPi ~/youtube-upload/youtube_upload $ python youtube_upload.py –get-categories
    Usage: youtube_upload.py [OPTIONS] VIDEO_PATH ...
    
    
        Upload videos to youtube.
    
    
    [OptionsMissing] Some required option are missing: email, title, category

    :danke_ATDE: Oh Gott danke für die tolle Hilfe. :bravo2:
    War gerade echt am verzweifeln. Linux ist ja um es vorsichtig auszudrücken was besonderes. Aber toll, dass es Leute wie euch hier im Forum gibt, die so schnell helfen.

    Danke,
    JalicX


    ______________________________________________

    EDIT

    :helpnew: Haha, zu früh gefreut. ich bekomme immer eine bad authentification - meldung. Login und Passwort hab ich mehrmals überprüft. Kann ich jetzt einfach den Installationsordner löschen und es nochmal versuchen mit einer kompletten Neuinstallation oder msss ich da noch etwas anderes beachten? Die Anleitung ist übrigens an einigen stellen fehlerhaft.

    Danke, JalicX

    Einmal editiert, zuletzt von JalicX (16. November 2014 um 23:28)

  • Hi,

    Du bist mir aber auch so ein spezialist :)

    Versuch das doch mal selber herauszufinden. Einfach mal bei google z.b. nach "python setup.py uninstall" suchen.

    Ich denke aber nicht dass dich das weiter bringt da du vermutlich wieder nur irgend eine Kleinigkeit falsch gemacht hast. :^^:

    So auch wieder hier:

    Code
    pi@RaspberryPi ~/youtube-upload/youtube_upload $ python youtube_upload.py –get-categories
    Usage: youtube_upload.py [OPTIONS] VIDEO_PATH ...
    
    
        Upload videos to youtube.
    
    
    [OptionsMissing] Some required option are missing: email, title, category

    Also wenn du den Fehler da jetzt nicht selber findest...

    Spoiler anzeigen


    Tipp: Vergleich mal dass was du eingegeben hast Zeichen für Zeichen mit der entsprechenden Zeile aus den Beispielen. :)

    DON'T PANIC!

  • Ja, ok, ich bin ne Flasche, ich gebs ja zu :D

    Der witz war, letztendlich wars doch nicht ganz meine Schuld:

    Code
    youtube-upload --email=zensiert@gmail.com --password=zensiert --title="Titel1" --description="Beschreibung1" --category=Entertainment --keywords="Bla" --unlisted /media/usb/v1.mp4


    Mal so am Rande: Ich habe meinen Stick via

    Code
    sudo mount /dev/sda1 /media/usb -o uid=pi,gid=pi


    gemounted.

    Wo ist also der Fehler? Nicht im Code!
    raw2wyad376vhr.png

    Wie dieser User bemerkt hat, sollte man diese Einstellung ändern, sonst kanns nicht klappen!

    Ich hab es ohne den Ordner youtube-uploads zu löschen einfach nochmal via

    Code
    $ svn checkout http://youtube-upload.googlecode.com/svn/trunk/ youtube-upload


    hochgeladen.

    Sollte nachmal jemand so ein Projekt planen folgende Tipps:
    - les dir den eigentlichen Thread durch
    - Diese Diskussion, insbesondere Kommentar #14
    - Diese Anleitung aus dem letsplayforum hat mir auch geholfen, jedoch hat der Install Befehl

    Code
    svn checkout http://youtube-upload.googlecode.com/svn/trunk/ youtube-upload-read-only

    bei mir NICHT funktioniert, deshalb würde ich den

    Code
    wget http://youtube-upload.googlecode.com/files/youtube-upload-VERSION.tgz

    wobei VERSION durch die aktuelle Version, aktuell 0.7.3 zu ersetzen ist. (siehe 1. Tipp)

    Wer diese Tipps beachtet und ein wenig Ahnung von der Materie hat, krigt das Skript so innerhalb von < 20 Minuten ans Laufen!


    Ein fettes :danke_ATDE: nochmal an alle, die mir geholfen haben, insbesondere joh.raspi. Lief ja schon mit Hilfe nich so besonders, wie hätte es ohne ausgesehen? :-/

    Liebe Grüße
    JalicX

    Einmal editiert, zuletzt von JalicX (17. November 2014 um 20:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!